News
im Germeringer Polariom und am Sonntag auswärts in Wörishofen um 17.00 Uhr
Vorbericht erstes Freundschaftsspiel gegen Lindau zu Hause am Freitag, den 18.09.2009 um 20.00 Uhr
16.09.2009 - 15:08 - Vereine - Wanderers Germering - veröffentlicht von Markus Degenhardt
 
Nach sechs Monaten Eis freier Zeit hier im Polariom werden die neu formierten Wanderers das Projekt Aufstiegsrunde zur Bayernliga in Angriff nehmen. Nach dem bitteren Abstieg wurde mit Marcel Breil ein erfahrener Trainer für die Leitung der ersten Mannschaft und zur Verstärkung des Trainerteams im Nachwuchs geholt. Zu den Abgängen zählen Sebastian Stürzer nach Dorfen, Sebastian Klett nach Miesbach, Andreas Hölzl zum TSV Peißenberg, und die beiden Germeringer, David Jelinek und Mar-kus Oehme zum Liganachbarn nach Freising. Florian Winhart und Maxi von Gratkowski werden Aufgrund ihres fernen Studienplatzes nicht mehr für die Wanderers auflaufen. Der Rest der letztjährigen Teams konnte gehalten werden und mit Thomas Schweiger und Christian Geuß kehren zwei Spieler aus Fürstenfeldbruck nach Germering zurück, die hier schon erfolgreich auf Puckjagt waren. Mit Peter Lindner kommt ein Stürmer, der weiss wo das Tor steht, zurück ins Polariom. Zur Verstärkung der Defensive hat sich Michael Hemmerle den Wanderers angeschlossen. Er konnte letzte Saison in Klostersee, Oberliga Luft schnuppern. Der ganz grossen Wurf ist der Wanderers-Führung aber mit der Verpflichtung von Daniel Schury gelungen. Hier kehrt ein echter Germeringer ins Polariom zurück, der hier die ersten Schritte auf dem Eis unternahm. Bei seinen Stationen in Erding, München, Geretsried, Landsberg und die letzten beiden Jahre in Kaufbeuren, zählte er immer zu den Aktivposten. Er wird die Offensive verstärken und will sich zukünftig auch beim Nachwuchs als Trainer einbringen.

Als erster Gegner haben es die Wanderers mit den Islanders aus Lindau zu tun. Diese zählen bei den Fachleuten neben den Weidenern zu den Top-Favoriten zum Aufstieg in die Bayernliga. Somit wird  das neu formierte Team gleich gefordert. Aber die Reihen müssen sich erst finden und die Lindauer befinden sich schon seit drei Wochen auf dem Eis. Verstärken konnten sich die Bodenseer mit den Spielern Martin Masak (EV Ravensburg), Rückkehrer Pavel Mojek (Buchlohe), Christoph Hehle und Tobias Fuchs. Auch ein ehemaliger DEL-Spieler ist in den Reihen der Lindauer zu finden. Jiri Kunce  war früher für Kaufbeuren und Nürnberg in der höchsten Liga tätig. Augenmerk ist aber auch auf Timo Krohnforth zu legen. Er erzielte in der letzten Saison 37 Tore.

Am Sonntag reisen die Wanderers dann ins Allgäu. In der Kurstadt Bad Wörishofen geht es gegen den Bezirksligisten. Hier wird Trainer Marcel Breil speziell die Angriffsreihen agieren lassen und die Blöcke formen.
 
Link: Wanderers Homepage
 
hockeynews@bayernhockey.com