News
Zwei weitere Eigengewächse verlängern bei den Tigers
24.05.2010 - 23:00 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Joerg Bischoff - Quelle: Medienteam - EHC Bayreuth \"die Tigers\" e.V.
 

13 Spieler umfasst der bisher fest stehende Kader des oberfränkischen Bayernligisten momentan für die kommende Spielzeit und davon haben außer den drei Schongauern, die wegen ihres Studiums an der Universität bei den Wagnerstädtern spielen, alle anderen zehn ihr Eishockeyhandwerk von Kindesbeinen an am roten Main gelernt. Ein Fakt der in dieser Ausprägung in dieser starken Liga sehr positiv erwähnt werden darf, da er heutzutage nur eher selten vorkommt. Dazu kommt auch noch, dass viele dieser Akteure weit mehr als Mitläufer sind, sondern zahlreiche prägende Figuren darunter sind.

 

Dazu gehört sicher auch der noch 24-jährige Linksschütze Stephan Schmidt. 40 Punkte (darunter 16 Tore) in 44 Spielen der letzten Saison sind jedenfalls eine Bilanz, die unter anderem den wichtigen Anteil des Außenstürmers an den Erfolgen der Tigers deutlich macht (Platz 5 in der vereinsinternen Hitliste). Auch in den vorherigen Spielzeiten hatte er immer eine sehr gute Ausbeute und hofft das natürlich fortsetzen zu können. Die dafür nötige Erfahrung hat er trotz seiner noch jungen Jahre bereits sammeln können und somit dürfte er auch wieder eine wichtige Stütze im neuen Team darstellen. Außer einem „Intermezzo" beim Nachbarn EV Pegnitz (2005 bis 2007 in der Bayernliga) schnürte er bisher nur für die Wagnerstädter seine Schlittschuhe. Im Nachwuchs und erste Schritte im Seniorenbereich noch beim ESVB (in der Oberliga) und seit dem Landesligaaufstieg für den EHC, ist er damit am Wideraufschwung des Kufensports in der Festspielstadt beteiligt. Trotz anderweitiger Anfragen bleibt er nun eine weitere Spielzeit am roten Main und will sich nach einer für ihn persönlich trotz der stattlichen Punktausbeute nicht optimal verlaufenen Saison weiter steigern und mithelfen mindestens den Klassenerhalt zu schaffen.

 

Der 18 jährige Oleg Seibel ist zwar aktuell das „Nesthäkchen" im Team, kam aber letztes Jahr immerhin auch zu 25 Einsätzen mit 10 Scorerpunkten für die 1.Mannschaft. Im Alter von 4 Jahren siedelte der ledige Azubi mit seiner Familie aus Kasachstan über und ist nun auch schon seit 13 Jahren im Bayreuther Eishockey von der Laufschule an aktiv. Seitdem arbeitete er sich mit Talent und Fleiß kontinuierlich nach oben und hofft nun seinem Ziel, Stammspieler in der 1.Mannschaft zu werden, einen weiteren Schritt näher zu kommen. Der auch noch für die Junioren spielberechtigte Außenstürmer wünscht sich persönlich mehr Eiszeit und für das Team ein anknüpfen an die tolle Vorsaison, am besten wieder mit dem Einzug in die Meisterrunde.

Allen im Lager der Tigers ist aber bewusst, dass das auch nach dem jetzt offiziell bestätigten Aufstieg des Nachbarrivalen Selb, sowie Regensburg in die Oberliga nicht leichter werden wird. Die höchste bayerische Amateurliga wird ihre rasante Entwicklung der letzten Jahre auch weiterhin fortsetzen und der vermeintliche Nachrücker aus der Landesliga EV Lindau verfügt ebenfalls über ein nicht zu unterschätzendes Potential. Wer den anderen freien Platz in der BEL einnimmt ist noch unklar, da Hauptkandidat Königsbrunn kurz vor der Insolvenz stand und auch andere mögliche Teams aus unterschiedlichen Gründen noch fraglich sind.

 

Der aktuelle Spielerkader des EHC Bayreuth für die Bayernliga 2010/11:

 

Trainer:

 

Tor (2): Nicolas Sievers, Julian Bädermann

 

Abwehr (5): Marco Zimmermann, Christopher Maier, Benjamin Wagner, Sebastian Mayer,

Michael Meixner

 

Angriff (6): Florian Müller, Florian Zeilmann, Matthias Brahmer, Andreas Geigenmüller,

Stephan Schmidt, Oleg Seibel

 

Abgänge (3): John Noob (V) , Sergej Hausauer (S) (beide Ziel unbekannt), Thorsten Steffens

(S, EV Pegnitz, Landesliga)

 
 
hockeynews@bayernhockey.com