News
Slowakischer Blueliner Potac kommt aus Leipzig zu den Tigers
09.08.2010 - 08:16 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Joerg Bischoff - Quelle: Medienteam - EHC Bayreuth
 

Mit einem glänzenden vierten Platz hat der letztjährige Bayernligaaufsteiger EHC Bayreuth in der Vorsaison mehr als überzeugt und viele mitreißende und auch erfolgreiche Partien abgeliefert. Größtes Verbesserungspotential gab es dabei noch in der Abwehr und da speziell beim klassischen Offensivverteidiger, der neben seinen Abwehraufgaben auch nach Vorne Akzente setzt und den einen oder anderen Treffer per Distanzschuss, z.B. im Überzahlspiel, beisteuert. Mit dem 32-jährigen slowakischen Linksschützen Jozef Potac erfüllt man dieses Anforderungsprofil nun ganz genau. Bei seinem letzten Club Blue Lions Leipzig verbuchte er in den drei Jahren (2 Saison Oberliga)  fast 150 Scorerpunkte in etwa 120 Spielen (davon fast 40 Tore). Auch bei seiner vorherigen Station (2 Spielzeiten Braunlage in der RL Nord) überzeugte der im slowakischen Bystrica geborene Publikumsliebling (184 cm, 88 kg) mit jeweils über 80 Punkten bei etwa 50 Spielen als kompletter, offensiver und punktbester Verteidiger der Liga. Im Stile eines „Quarterback des Kufensports" soll der vor seiner Zeit in Deutschland jahrelang für Dubnica in den beiden höchsten slowakischen Ligen aktive Puckjäger Regie aus der Abwehr heraus führen und das Spiel der Tigers ankurbeln und lenken. Er gilt als äußerst fairer Sportsmann mit herausragender Technik und gutem Spielverständnis, der wenn nötig auch genügend Stehvermögen für viel Eiszeit mitbringt. Die sportliche Leitung der Tigers stuft ihn als den bisher noch fehlenden, genau passenden Mosaikstein für das neue Team ein, um im starken Bayernligafeld wieder eine gute Rolle zu spielen. Jozef freut sich schon auf seine neue Herausforderung und hat den kleinen Vorteil, dass er mit Jiri Mikesz in Bayreuth gleich wieder auf einen ehemaligen Mannschaftskameraden aus Leipzig trifft.

Auch auf der Torhüterposition bekamen die Tigers nochmals Zuwachs. Vom Bayernliganachrücker Königsbrunn wechselt der 20-jährige Linksfänger Markus Buser an den roten Main. Im Zuge seines Sportökonomiestudiums an der hiesigen Universität zieht er nach Oberfranken um und schließt sich dem EHC an. Bei seinem Heimatverein und auch zuvor beim großen Nachbarn Augsburger Panther spielte er hauptsächlich erst im Jugend und später auch Juniorenbundesligateam als Stammtorhüter. Daneben wechselte er sich auch im Gehäuse der ersten Mannschaft mit seinen Kollegen ab und wird versuchen sich auch bei den Wagnerstädtern mit guten Leistungen im Training Einsätze im Bayernligateam zu erkämpfen. Einen Platz im Kader der Gelb-schwarzen bekommt auch wieder Nachwuchsstürmer Julian Behmer, der bereits letzte Saison einzelne Einsätze in der höchsten bayerischen amateurklasse hatte und daran anknüpfen und seine Eiszeiten vergrößern will.

-bis-

Der aktuelle Spielerkader des EHC Bayreuth für die Bayernliga 2010/11:

 

Trainer: Sergej Tchoudinov (EV Fürstenfeldbruck, LL)

 

Tor (3): Nicolas Sievers, Julian Bädermann, Markus Buser (ESV Königsbrunn, LL)

 

Abwehr (7): Marco Zimmermann, Christopher Maier, Benjamin Wagner, Sebastian Mayer,

Michael Meixner, Sven Rothemund, Jozef Potac (SVK, Blue Lions Leipzig, RLO)

 

Angriff (10): Florian Müller, Florian Zeilmann, Matthias Brahmer, Andreas Geigenmüller,

Stephan Schmidt, Oleg Seibel, Sebastian Stoyan, Jiri Mikesz (Blue Lions Leipzig,

RegL Ost), Michal Bartosch, Julian Behmer

 

Abgänge (4): John Noob (V, Ziel unbekannt) , Sergej Hausauer (S, Höchstadter EC, BayL),

Thorsten Steffens (S, EV Pegnitz, Landesliga), Dennis Martindale (S, Can, ERV

Schweinfurt, BayL)
 
 
hockeynews@bayernhockey.com