News
EHC Bayreuth steigt ins heimatliche Eistraining ein
05.09.2010 - 20:22 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Joerg Bischoff
 

Das schweißtreibende Sommertraining ist endlich vorbei und die Wagnerstädter freuen sich darauf wieder eigenes Eis unter den Kufen zu spüren. Schon in der Vorwoche begann man mit ersten Trainingsterminen im benachbarten Mitterteich und steigt ab Montag mit mehrmals zwei Eiseinheiten täglich im Tigerkäfig in die Intensivphase ein. Je nach Verfügbarkeit der einzelnen Spieler kann die sportliche Leitung der Tigers um Trainer Tchoudinov schon voll trainieren und alle Akteure ziehen gut mit. Die drei Neuzugänge sind schon problemlos integriert und zeigen sich auch qualitativ als die erhoffte Verstärkung auf dem Eis. Nicht unrealistisch ist dabei, dass Abwehrstratege Jozef Potac dabei auch in den Formationen die Position vom bisherigen Spielertrainer John Noob neben Eigengewächs Sven Rothemund übernimmt. Gleiches gilt auch für Stürmer Jiri Mikesz, der vermutlich in der Reihe neben Bartosch und Geigenmüller (für Dennis Martindale) beginnen wird. Ob das dann länger so bestand hat, werden natürlich erst die weiteren Trainingseindrücke und Spiele zeigen. Die dann schon aus dem Vorjahr eingespielten Reihen könnten sich eventuell, besonders in der Anfangsphase der Saison, als Pluspunkt für den EHC erweisen.

 

Beim vor kurzem veröffentlichten Spielplan der Oberfranken in der Bayernliga hat sich inzwischen eine Änderung ergeben. Das erste Heimspiel des EHC im Jahr 2011 gegen den ERC Sonthofen beginnt am Sonntag 02. Januar nicht wie gemeldet um 18.00 Uhr, sondern ausnahmsweise erst um 19.30 Uhr im Tigerkäfig. Hintergrund ist das am gleichen Tag terminierte Oberfrankenderby in der Basketball Bundesliga zwischen dem Aufsteiger BBC Bayreuth und dem deutschen Meister Brose Baskets Bamberg. Der städtische Hausherr des Eisstadions möchte, vertreten durch das Sportamt, dadurch das zu erwartende Verkehrs- und Parkchaos im Sportpark entzerren.

 

Ein neues Betätigungsfeld hat inzwischen auch Tigers Ex-Trainer John Noob gefunden. In der kommenden Saison schlägt er seine Zelte in der Oberliga Nord beim ESC Braunlage auf. Etwas überraschend agiert er dort allerdings als reiner Spieler bei den Harzer Wölfen.

 

-bis-

 

Der aktuelle Spielerkader des EHC Bayreuth für die Bayernliga 2010/11:

 

Trainer: Sergej Tchoudinov (EV Fürstenfeldbruck, LL)

 

Tor (3): Nicolas Sievers, Julian Bädermann, Markus Buser (ESV Königsbrunn, LL)

 

Abwehr (7): Marco Zimmermann, Christopher Maier, Benjamin Wagner, Sebastian Mayer,

Michael Meixner, Sven Rothemund, Jozef Potac (SVK, Blue Lions Leipzig, RLO)

 

Angriff (10): Florian Müller, Florian Zeilmann, Matthias Brahmer, Andreas Geigenmüller,

Stephan Schmidt, Oleg Seibel, Sebastian Stoyan, Jiri Mikesz (Blue Lions Leipzig,

RLO), Michal Bartosch, Julian Behmer

 

Abgänge (4): John Noob (V, ESC Braunlage, OLN), Sergej Hausauer (S, Höchstadter EC,

BayL), Thorsten Steffens (S, EV Pegnitz, Landesliga), Dennis Martindale (S, Can,

ERV Schweinfurt, BayL)
 
 
hockeynews@bayernhockey.com