News
Saisonstart war ernsthaft in Gefahr
Erstes Testspiel der ESV Pirates gegen Bregenzerwald
10.09.2010 - 20:59 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Wolfgang Müller
 

Buchloe (km) Am Sonntagabend um 18.00 Uhr starten die Buchloer Pirates mit einem Vorbereitungsspiel gegen österreichischen Nationalligisten vom EHC Bregenzerwald in die neue Saison. Dabei war es zumindest bis Mittwochabend noch mehr als zweifelhaft, ob die Partie überhaupt stattfinden kann. Grund dafür waren größere technische Probleme bei der Eisbereitung, die eigentlich am Freitagmorgen hätte abgeschlossen sein sollen. "Woran es genau gelegen hat, das wissen wir noch nicht. Unsere Eismeister und die freiwilligen Helfer haben eine tolle Arbeit geleistet, so dass das erste Spiel nun definitiv nicht mehr in Gefahr ist", bedankte sich gestern der erleichterte ESV Vorstand Franz Popp bei seinem Team in der Eishalle.  

Zum Sportlichen: Die Pirates haben in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Trainingseinheiten auf Kaufbeurer Eis absolviert. „Alle ziehen gut mit, ich denke wir sind auf einem ganz guten Weg. Dass am Anfang einiges noch recht zäh läuft, ist ganz normal", meint ESV Trainer Norbert Zabel, der am Sonntag voraussichtlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. Auch alle vier Neuzugänge werden erstmals die Gelegenheit haben, sich dem Buchloer Publikum zu präsentieren. „Wir versuchen möglichst lange mit vier Reihen zu spielen. Ich werde auch einigen Junioren Eiszeit geben", kündigt der Coach des Bayernligisten an, der auch die Zusammensetzung der Sturmreihen zumindest für den ersten Test verrät. So wird Thomas Fortney mit seinem gewohnten Sturmpartner Peter Westerkamp und dazu mit Neuzugang Michael Strobel in einer Formation auflaufen. Thorsten Rau soll zusammen mit Matthias Ziegler und Mathias Strodel auf Torjagd gehen. Kapitän Bohdan Kozacka wird mit Thomas Spegele ein Verteidigerpaar bilden (komplette Aufstellung siehe unten).     

Der EHC Bregenzerwald, der schon vier Testspiele hinter sich hat, ist in der Vorbereitung  deutlich weiter als die Pirates. Die Spielstärke des österreichischen Zweiligisten, der vom ehemaligen schwedischen Nationalspieler Tommy Andersson trainiert wird, ist schwer einzuschätzen, doch die relativ knappe 2 : 5 Niederlage am vergangenen Wochenende beim Oberligaspitzenteam in Peiting deutet schon darauf hin, dass die Vorarlberger zu einem echten Prüfstein für die Mannschaft von Norbert Zabel werden dürften. Star der Mannschaft ist der 32 jährige finnische Profi Harjula Tuomo.

 

Die voraussichtliche Aufstellung des ESV Buchloe

Tor: Warkus, Hessel
die Sturmreihen: Kozacka, Spegele - Ziegler, Rau, Strodel Mathias

Widmann, Braun - Fortney, Westerkamp, Strobel

Lerchner, Curmann - Kastenmeier, Warkus, Mahren

Wittmann, Vrbas, Kaiser, Strodel David

 
 
hockeynews@bayernhockey.com