News
EA Schongau – EHC Waldkraiburg ; Fr. 11.02.2011; 19:30 Uhr
EA Schongau empfängt den EHC Waldkraiburg zum Spitzenspiel !
10.02.2011 - 15:07 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Buntes Rahmenprogramm beim Spitzenspiel der Landesliga im Schongauer Eisstadion - zahlreiche Fans aus Waldkraiburg haben sich schon angesagt !

 

Die Gäste machen Ernst mit ihrer Rückkehr in die Bayernliga, die sie im Vorjahr nach dem Betriebsunfall „Play-Downs" überraschend verlassen mussten. Mit einer besseren Bilanz kann man fast nicht aufwarten, denn lediglich ein Unentschieden ( 2 : 2 in Bad Wörishofen) steht den makellosen 25 Siegen in 26 gespielten Partien gegenüber. Mindestens so eindrucksvoll ist auch die Torbilanz der Löwen - 212 Tore bei nur 37 Gegentreffer ! Kein Team der Liga war so effektiv, der EHC hat seine Berechtigung zur Bayernliga schon verdient, auch wenn die Vergleiche mit den Nord-Ost-Teams noch ausstehen.

Mindestens Rang 2 ist dem EHC in der Gruppe Süd-West schon 100%ig sicher, lediglich die EA Schongau könnte den EHC - zumindest theoretisch - noch von Rang 1 verdrängen. Doch dass der EHC gleich beide Abschlusspartien der Vorrunde verliert ist eher unwahrscheinlich, auch wenn die letzen beiden Gegner die EA Schongau (Rang 2) und im Heimspiel der 3. Geretsried sind.

Doch solche Gedankengänge sind aus Schongauer Sicht müßig, es gilt in erster Linie den Rang 2 zu verteidigen, denn im schweren Restprogramm ist der ESC Geretsried noch arg auf Tuchfühlung, zumal das letzte Vorrundenspiel ausgerechnet in Geretsried stattfindet.

Trotz der tadellosen Auswärtsbilanz der Gäste, jede Serie braucht ein Ende und die EA Schongau noch wichtige Punkte, um ebenfalls an den Aufstiegsspielen dabei sein zu können. Gut dass den Mammuts zumindest der komplette Kader für diese einzige Partie am Wochenende zur Verfügung steht, auch der zuletzt gesundheitlich pausierende Stürmer Matthias Erhard hat das Training wieder aufgenommen und kann wieder ins Geschehen eingreifen.

Das Spitzenspiel ist für die EA Schongau das - vorerst - wichtigste Spiel der Saison, man will ja aus eigener Kraft den Sprung zu den Aufstiegsspielen schaffen und dazu darf man sich kaum noch Punktverluste leisten, selbst wenn es gegen den ungeschlagenen Klassenprimus geht.

 

 

Wie 2006 bei der EAS, war der Abstieg der Waldkraiburger im Vorjahr ein "Betriebsunfall". Der Bayernligameister von 2008 war knapp an den Play-Offs gescheitert, schlitterte durch die Play-Downs - und fand sich plötzlich eine Liga tiefer !

Doch der EHC kann den sofortigen Wiederaufstieg realisieren, mit der eindrucksvollen Serie sind sie auf dem besten Weg, dazu und haben auch während der ganzen Saison bewiesen, sie sind mit durchschnittlich 8 : 1 Toren pro Spiel sicherlich zu stark für die Landesliga. !

Trainer Michael Pohl hat in Waldkraiburg den Abstiegsfrust gut verarbeitet und trotz etlicher Abgänge mit ein paar Rückkehrern und Zugängen aus dem Team eine defensivstarke Tormaschine gezaubert.

Nr. 1 im Tor ist Fabian Birk, in der Abwehr sind neben Kapitän Peter Richter, Alexander Schrödinger vor allem Kontingentspieler und Blueliner Jan Loboda (27 Tore!) die Stützen. Den torhungrigsten Angriff der Liga führen Harald Nuss (34 Tore), Jürgen Lederer (22 Tore), sowie Daniel Hämmerle, Mario Sorsak (Vorjahr: Burgkirchen) und Fritz Geuder (Schweinfurt) an, die alle schon mehr als 10 Tore erzielt haben. Kürzlich ist auch der langjährige Topscorer Markus Schütz (Rosenheim) zurückgekehrt und hat sich gleich mit 7 Scorerpunkten in den ersten beiden Partien eingeführt.

Ungünstig für die Waldkraiburger, wegen des absolut unwichtigen Bayernkrug-Pokal (und der seit Jahren unfähigen Termin-Planung für diesen - ein Grund warum die EA Schongau an diesem Wettbewerb heuer auch nicht mehr teilnahm !) mussten sie ihr Nachholspiel in Fürstenfeldbruck (wurde am 26.11.wegen starken Schneefalls nach 40 Min. - Stand 2 : 2- abgebrochen) am Dienstag nachholen - nicht wie ursprünglich geplant am 18.02. Und auch die Partie in Tölz kann daher nicht am 20.02. stattfinden, sondern wurde schon am Mittwochabend gespielt. Beide Partien waren kein Stolperstein - in Fürstenfeldbruck wurde mit 8 : 4 gewonnen und auch Tölz konnte am Ende mit 6 : 3 in die Schranken verwiesen werden.

 

 

Nachdem sich aus Fankreisen des EHC schon drei Reisebusse angekündigt haben, ist endlich auch mit Stimmung auf den Rängen zu rechnen, da bisher selten mehr als eine Handvoll Gästefans den Weg nach Schongau auf sich genommen hatten. Schon allein deswegen sollten sich die heimischen Fans etwas früher als sonst auf den Weg ins Schongauer Stadion machen. Zudem wird der Einlauf der Teams durch ein buntes Rahmenprogramm aufgewertet, dass sich keiner entgehen lassen sollte. Die lautstarke Unterstützung von den Ränge wird notwendig sein, könnte die EAS doch mit einem Erfolg die Chancen auf den gesicherten Rang 2 und somit der Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Bayernliga gewaltig erhöhen !

Und Dank des Engagements des Hauptsponsors der EA Schongau, der „Werbegemeinschaft Altstadt Schongau" sind die Eintrittskarten an der Abendkasse heute doppelt wertvoll. Denn mit diesen Karten kann in den angegebenen Geschäften der Werbegemeinschaft vergünstigt eingekauft werden. Die 10 % Preisnachlass auf den gesamten Einkaufspreis und das kann schnell ein mehrfaches des günstigen Eintrittspreis von 5.-€ für dieses Spitzenspiel sein !

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com