News
Der Kapitän bleibt an Bord
28.04.2011 - 16:28 - Vereine - EHC Waldkraiburg - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Michael Gößl
 

Der EHC Waldkraiburg darf sich freuen, denn der Mannschaftsführer der „Löwen" Peter Richter gibt sich auch im kommenden Winter nochmals die Ehre. Nach der überragenden Landesligasaison im vergangenen Winter, die mit dem Pokalsieg und dem Aufstieg in die Bayernliga endete, musste der 28-jährige auch nicht lange überlegen. Bereits auf der Abschlussfahrt in Ägypten kündigte der Verteidiger gegenüber den Verantwortlichen des EHC an, entgegen seiner ursprünglichen Planung wohl doch noch ein weiteres Jahr für die Industriestädter aufzulaufen. Kurz nach den Osterfeiertagen gab der Kapitän jetzt seine feste Zusage. Trainer Jan Smolko darf sich damit nicht nur auf ein echtes Waldkraiburger Eishockeyurgestein und einen Publikumsliebling, sondern auch auf eine echte Stütze in der Defensive der Löwen freuen, dessen Schlagschüsse von der blauen Linie schon manchen Keeper in Verlegenheit brachten. Schon in den letzten beiden Spielzeiten trug Richter das "C" auf der Brust, über eine dritte Saison als Anführer des Löwenrudels würde sich Richter natürlich freuen- diese Entscheidung liegt nun aber erst mal beim neuen Coach Jan Smolko.

 

Der Kapitän bleibt also an Bord, ob er allerdings dann auch in jedem Spiel auflaufen können wird, ließ Richter noch offen. Im letzten Jahr machte er sich selbständig und ist daher oft zeitlich stark eingespannt, wie er zu bedenken gibt. Allerdings waren auch schon im letzten Winter ähnliche Aussagen von ihm zu hören gewesen; am Ende hat sich dann aber gezeigt, dass der „Capitano" sobald die Vorbereitung begonnen hatte, seiner Position innerhalb von Mannschaft und Vereins immer mehr als gerecht wurde. 

 

Die Fans dürfen sich also freuen, dass Peter Richter auch im kommenden Jahr wieder auflaufen wird und er kündigte auch gleich an, einige ehemalige Spieler zu einer Rückkehr zum EHC bewegen zu wollen. Die Kaderplanung insgesamt läuft schon seit einigen Tagen auf Hochtouren, nach Trainer Jan Smolko und Kapitän Peter Richter hoffen die Verantwortlichen des EHC nun bald auch bei weiteren Personalien Vollzug melden zu können. Den Fans der „Löwen" machte Peter Richter sogar Hoffnung, dass selbst diese Saison noch nicht die letzte für ihn sein muss: „ich kann doch noch gar nicht aufhören. Ich kann erst gehen, wenn der EHC Waldkraiburg wieder ein gestandener Bayernligaverein ist."
 
 
hockeynews@bayernhockey.com