News
Das Gerüst der Mammuts für die Saison 2011/2012 steht !
27.05.2011 - 07:28 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Gerhard Siegl
 

Bei der Hauptversammlung der EA Schongau, am 25. Mai wurde es öffentlich gemacht - das Grundgerüst des Teams 2011/2012 steht bereits.

Um gleich allen übertriebenen Forderungen aus diversen Internetforen zu begegnen, selbst im Falle eines Aufstiegs in die Bayernliga, wird sich das Gesicht der EA Schongau nicht großartig verändern. Möglichst viele Spieler aus dem Vorjahrskader sollen gehalten werden und lediglich die Abgänge gleichwertig ersetzt werden. Dennoch auf der Wunschliste - ein, zwei routinierte Verteidiger, die dem Team mehr Stabilität in der Defensive bringen soll.

Doch wie gesagt, man wird dabei finanziell auf gesicherten Boden bleiben: Dass der freie Platz in der Bayernliga wohl durch den finanziellen Kollaps des EV Landsberg gesichert wird, ist auch gleichzeitg Mahnung! Soweni offiziell der Aufstieg der Mammuts noch ist, so sicher ist das Ende des EV Landsberg - alle Spielerpässe sind inzwischen beim Verband - das heißt, der EVL existiert nicht mehr !   

 

Bei der EA Schongau bleibt auch unter dem neuen Trainer Heinz Feilmeier das Sommertraining und die Fitness beim bewährten Team Wolfgang Filser und Andreas Loth !

Erfreulich dass auch das komplette Betreuertrio Werner Teuchert, Roland Hohenester und Armin Uhrig verlängert hat.

Im Tor geht Bastian Hohenester nun schon in seine 8. Saison bei den Senioren der EA Schongau. In der Verteidigung kann auch bei Allrounder Norbert Löw und Stefan Schäller Vollzug vermeldet werden.

Im Angriff ist alles klar mit Michael Wandschura und auch bei Oliver Glöckner hat sich die berufliche Situation positiv fürs Eishockey verbessert. Auch der ebenfalls beruflich deutschlandweit eingebundene Martin Resch, möchte es zumindest versuchen am Bayernligaspielbetrieb teilzunehmen. Neu im Team ist Trainersohn Tobias Feilmeier (20 Jahre, zuletzt Sonthofen) und mit Matthias Brahmer kehrt ein Eigengewächs nach Jahren in Pegnitz und Bayreuth zur EA Schongau zurück.

Bleiben aber dennoch genügend Baustellen im Team für Vorstand Denis Hanko. Hoffnungsvoll sehen die Verhandlungen mit Torwart Max Bergmann aus. Verteidiger Mario Kögler kann der EAS wegen eines Auslandseinsatz jedoch frühestens ab Dezember wieder zur Verfügung stehen und Stürmer Ronny Zientek wird scheinbar noch von einem Konkurrenten umworben. Auch die Kontingentstelle ist noch offen - Rod Hinks befindet sich noch in seiner kanadischen Heimat. 

 

Wolfgang Filser ist ein Glücksfall für die EAS. Seit Mitte der 80ger Jahre kümmert sich der Athlet um die Fitness von Eishockeyteams. Nicht nur in der Vorbereitung, sondern auch unter der Saison nach Verletzungen ist der Rat und die Hilfe von Wolfgang Filser goldwert. Mit im Fitnessteam ist seit ein paar Jahren auch einer seiner früheren Schützlinge - Ex-Nationalspieler Andreas Loth.

Bastian Hohenester gehört trotz seiner erst 25 Jahren seit 8 Jahren zum Aufgebot der Ersten Mannschaft. Zunächst als Junior noch als dritter Mann, seit 2007 jedoch fest im Aufgebot. Im Vorjahr stand er bei 9 von  28 Spielen im Tor, kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 2,4 und immerhin einen Shut-out und sogar einen Assistpunkt konnte der Torhüter für sich verbuchen.

Allrounder Norbert Löw wechselte auch in der vergangenen Saison immer zwischen Angriff und Abwehr. In seiner 4. Saison bei den Mammuts wird der 24jährige zunächst für die Abwehr eingeplant. Im Vorjahr kam Norbert Löw in 27 Punktspielen auf  10 Scorerpunkte, davon 6 Tore.

Nicht nur die Kritiker hat Stefan Schäller im Vorjahr positiv überrascht. Zunächst nur mit einem Try-out-Vertrag ausgestattet konnte der 28jährige Abwehrspieler absolut überzeugen und spielte sich zum Stammspieler an der Seite von Mario Kögler. Stefan Schäller bestritt alle 32 Punktspiele und kam dabei auf 1 Tor und 12 Vorlagen bei 30 Strafminuten.

Für Michael Wandschura lief die letzte Saison ebenfalls so positiv, dass die neue Zusage sehr schnell erfolgte. Der 31jährige, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt, kehrte nach Zeiten in Kaufbeuren und Peiting 2001 zur EAS zurück. Im Vorjahr kam der „Hexer" in 32 Punktspielen auf 29 Scorerpunkte, davon 10 Tore bei nur 6 Strafminuten.

Gegen Ende der letzen Saison sah es bei Oliver Glöckner eigentlich nicht nach einer Fortsetzung der Karriere aus, da er beruflich sehr viel unterwegs war, konnte er nicht mehr regelmäßig trainieren und bei einigen Spielen musste er passen, doch die Situation hat sich gebessert - Oliver Glöckner bringt auch in der kommenden Spielzeit seine Routine ein. Im Vorjahr kehrte der 37jährige Kaufbeurer kurzfristig zur EAS zurück (war bei uns schon von 1999 - 2003 aktiv) und fügte sich mit 26 Punkten in 26 Partien (11 Tore) nahtlos ein.

Vom Kämpfer zum Topscorer. An der Seite von Rod Hinks traf Martin Resch im Vorjahr in den 32 Punktspielen 27mal ins Tor und legte 22mal auf. Nach so einem Erfolg kommt man ins grübeln, und so ist der geplante Gang in die 1b im Falle eines Aufstiegs zumindest vorerst vom Eis. So will es der 33jährige  Stürmer, der aus dem eigenen Nachwuchs entstammt, trotz seines sehr mobilen Arbeitsleben es auch in der doch intensiveren Bayernliga versuchen.

Neuzugang Tobias Feilmeier konnte aus mehreren Angeboten wählen, dass der 20jährige Stürmer seinem Vater zur EA Schongau folgt ist wohl ein Glücksfall für die Mammuts. Immerhin konnte sich der Angreifer in den vergangenen beiden Spielzeiten in der Bayernliga (Sonthofen) bereits bestätigen (jeweils 6 Tore). Im Vorjahr kam der Neuzugang beim ERC Sonthofen in den 30 Vorrundenspielen auf 14 Scorerpunkte ( 6 Tore - 8 Vorlagen).

Matthias Brahmer stammt aus dem Nachwuchs der EAS und stieg als Kapitän der Junioren mit seinem Team damals von der Bezirks- bis in die Bayernliga auf. Mit den Senioren machte er dagegen 2006 den bitteren Abstieg in die Landesliga mit. Studiumsbedingt verschlug es 25jährigen nach Bayreuth. Zunächst in Pegnitz, dann in Bayreuth reifte der Stürmer zum etablierten Bayernligaspieler. Nun wieder in der Heimat kann Matthias Brahmer auch wieder für die EAS stürmen - in der Bayernliga !

Für einen 25jährigen hat Matthias Brahmer, der schon 2004 erstmals im Seniorenteam der EAS stürmte, mit 165 Scorerpunkten (davon 65 Tore) in 180 Seniorenspielen der Bayernliga eine stolze Bilanz. Für Bayreuth traf der Schongauer Rückkehrer im Vorjahr 14mal ins Tor und legte in den 35 Punktspielen 23mal vor.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com