News
EA Schongau ist in die Bayernliga aufgestiegen !
Nun ist es amtlich
17.06.2011 - 15:22 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Vermutet hatte man es schon lange, doch nun ist es endlich auch amtlich. Die EA Schongau nimmt den Platz in der Eishockey-Bayernliga ein, der durch die Insolvenz des Oberligaabsteigers EV Landsberg freigeworden ist und die Bayernliga geht auch in der neuen Saison mit 16 Teams an den Start.

Gleichzeitig wird aus dem offiziellen Schreibens des Bayerischen Eissport Verbandes auch klar - es gibt 2011 neben dem TSV Erding keinen weiteren Aufsteiger aus der Bayernliga in die Oberliga Süd. Nimmt der SC Riessersee sein Aufstiegsrecht in die 2. Bundesliga wahr, so muss die Oberliga Süd 2011/12 mit nur 9 Teams auskommen.

Darüber wurden die Bayernligavereine befragt - soll man in der neuen Saison nur mit 15 Teams spielen und einen weiteren Aufsteiger in die Oberliga zulassen ? Die geforderte Einstimmigkeit der Befragung wurde verständlicherweise hierbei nicht erreicht. Für die EA Schongau dagegen ist nur interessant, in dem Schreiben vom 15. Juni werden alle sportlich qualifizierten Teams der Bayernliga 2011/12 genannt. Und da sind neben den letztjährigen Bayernligateams aus Bayreuth, Buchloe, Dorfen, Germering, Königsbrunn, Lindau, Memmingen, Miesbach, Peißenberg, Pfaffenhofen, Schweinfurt, Sonthofen und Weiden eben auch die drei Aufsteiger Nürnberg, Waldkraiburg und nun auch die EA Schongau.

Das gibt den Verantwortlichen in Schongau nun endlich die nötige Planungssicherheit, schließlich wollen die Spieler mit denen man verhandelt auch wissen, in welcher Liga sie antreten werden.

Zwar steht das Grundgerüst der EA Schongau aus dem Kader des Vorjahrs bereit, noch schwierig gestaltet sich die Suche nach potentiellen Verstärkungen gerade in der Abwehr.

Da kann die gesicherte Aussage „wir spielen Bayernliga" vielleicht doch noch etwas hilfreich sein.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com