News
die Testspielphase der Mammuts beginnt
Erste Einheiten auf dem Eis
13.09.2011 - 07:58 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Technische Probleme (defektes Ventil an einem der Kompressoren) und die warme Witterung, die Eisbereitung 2011 hat den Eismeistern der EA Schongau einiges abverlangt und auch den Beginn der Eiszeit im vereinseigenen Stadion etwas verzögert. Dennoch - mit enormen Einsatz hat das Team um Eismeister Hermann Wölfle und Stadionwart Wolfgang Benkler allen Widrigkeiten zum Trotz die Piste bestens präpariert - damit für alle Teams der Mammuts diese Woche das Eistraining beginnen kann.

Für das Bayernligateam kommt der Einsatz nicht zu früh - die Konkurrenz probt derweil schon kräftig.

Und so ist das Programm der Mammuts straff gestrickt - einer intensiven Trainingswoche folgt am Wochenende gleich doppelter Testeinsatz. Am Freitag kommt der letztjährige Landeliga-Dritte Geretsried und am Sonntag ist der neue Ligenkonkurrent aus Germering zu Gast.

Abschiedsspiel für Kapitän Matthias Brod -
EA Schongau-ESC Geretsried; Fr. 16.09.2011; 19:30 Uhr

 

Viele Jahre prägte er das Spiel seines Vereins, aber mit mittlerweile vierzig Jahren ist endgültig Schluß - Mammuts Kapitän Matthias Brod setzt sich zur Ruhe. Der Aufstieg zurück in die Bayernliga ist da ein würdiger Moment - und der wird im ersten Testspiel der neuen Saison entsprechend gewürdigt, wie EAS -Vize Denis Hanko auf dem Weinfest angekündigt hat.

Bei aller Feierlichkeit - der Testzweck wird nicht vergessen. Schließlich müssen bei der EAS alle Reihen neu gefunden werden - wer passt zu wem ?

Der ESC Geretsried dagegen ist ein eingespieltes Team, dass im vergangenen Jahr bis zum letzten Spieltag den Mammuts arg im Nacken saß und heuer nach dem Aufstieg von Waldkraiburg und den Mammuts durchaus selbst Chancen auf den Sprung in die Bayernliga hat. Entsprechend engagiert gehen die Riverrats in die Testphase - und haben sogar schon ein Spiel (5 : 1 Niederlage in Peißenberg) hinter sich.

Test gegen einen künftigen direkten Konkurrenten -
EA Schongau -Wanderers Germering; So. 18.09.2011; 17:00 Uhr
Die Wanderers sicherten sich im Vorjahr selbst vor höher gehandelter Konkurrenz derart beindruckend den Klassenerhalt, dass sie heuer durchaus nach etwas höheren Regionen der Bayernliga trachten.

Dennoch sind die Germeringer einer der wenigen Vereine der „stärksten Amateurliga Deutschlands" ( Aussage mehrerer Bayerligisten), mit denen sich die EAS im finanziellen Rahmen vergleichen kann.

Auf jeden Fall wird dem Team von Trainer Heinz Feilmeier gleich aufgezeigt werden, worauf es eine Liga höher ankommt.

Das Team von Gästetrainer Brian Ashton ist eingespielt - nur wenige Abgänge mussten durch Neuzugänge ( u.a. Fürstenfeldrucks Topscorer Daniel Sontowski) kompensiert werden.

Noch offen ist die Kontingentstelle bei den Wanderers.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com