News
Löwen testen gegen Germering
21.09.2011 - 21:16 - Vereine - EHC Waldkraiburg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michael Gößl
 
Seit gut drei Wochen befindet sich der EHC Waldkraiburg inzwischen im Eistraining, an diesem Wochenende stehen für die „Löwen" von Trainer Jan Smolko die nächsten beiden wichtigen Testspiele auf dem Programm. Wichtig nicht nur für den Mann an der Bande, der in den Partien sicherlich wieder neue Erkenntnisse gewinnen wird, sondern auch für die Mannschaft und die Fans, denn mit den „Wanderers" aus dem Münchner Westen treffen die Industriestädter auf ein Team, dass sich auf Augenhöhe mit dem EHC befinden dürfte.

Die „Wanderers" machten ihrem Namen in den letzten Jahren alle Ehre- sie entwickelten sich ab Ende der 90er Jahre zu einer echten Fahrstuhlmannschaft, die es immer wieder schafften, aus der Landesliga in die Bayernliga aufzusteigen, sich jedoch nie länger als eine Saison halten konnten. 2008 konnte Germering dann erstmals auch den Klassenerhalt in der BEL feiern, nur um dann ein Jahr später wieder abzusteigen. Nach der Rückkehr 2010 konnte das Team von Brian Ashton erneut den Verbleib in der höchsten bayerischen Eishockeyklasse feiern- in der Vorsaison belegten sie nach der Hauptrunde den zwölften Tabellenplatz, und die Abstiegsrunde der Gruppe A mit Buchloe, Lindau und Pfronten meisterten die „Wanderers" souverän mit sechs Siegen in allen sechs Spielen. Im Sommer setzte innerhalb der Mannschaft wieder einmal eine Wanderbewegung ein: sieben Spieler gingen, darunter die Stürmer Marcus Mooseder (SE Freising, Landesliga), Michael Schneidawind (Spielertrainer Ottobrunn, Landesliga) und Florian Engel (TSV Erding, Oberliga Süd). Im Gegenzug setzte man auf frische, junge Kräfte und holte sieben Spieler: mit Severin Dürr (EV Fürstenfeldbruck, Landesliga) und Daniel Klein (EV Landsberg, Oberliga Süd) kamen zwei neue Keeper, die Stürmer Daniel Sontowski (EV FFB), Moritz Kraus (EV Landsberg Junioren-Bundesliga), Levin Schumacher (EHC Klostersee, Oberliga Süd) und Josef Schreiber (EC Bad Tölz Junioren-Bundesliga) sollen der Offensive neuen Wind einhauchen. Über ein besonderes Wiedersehen dürfen sich die Waldkraiburger ebenfalls freuen, treffen sie mit Dominik Bahner doch auf einen früheren „Löwen"-Spieler, der im letzten Winter noch mit 12 Toren in 24 Spielen beim direkten Wiederaufstieg des EHC mithalf. Studienbedingt schloss er sich im Sommer dann den „Wanderers" an.
Bislang gab es für Germering in den zwei absolvierten Vorbereitungsspielen zwei Niederlagen: mit 2:4 unterlagen die Ashton-Schützlinge am letzten Sonntag in Schongau, zwei Tage zuvor setzte es im heimischen Stadion gegen Peißenberg eine 4:7-Pleite. Zwar befindet man sich noch immer in der Vorbereitung, die Reihen müssen sich erst noch finden und dann auch erst einspielen- doch gilt dies schließlich für alle Mannschaften. Und gerade aufgrund dieser letzten Ergebnisse können die Waldkraiburger „Löwen" gegen einen direkten Konkurrenten zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Gegen Schongau spielten sie im letzten Winter einmal unentschieden, konnten zwei Partien knapp gewinnen und eine ebenso knapp verlieren. Gegen Peißenberg zogen sie mit nur vier Verteidigern an Bord am letzten Wochenende mit 2:7 den Kürzeren. Es dürften also Duelle auf Augenhöhe werden, mit den „Wanderers" aus Germering. Die Partie am Freitag in Germering beginnt um 20:00 Uhr, das Rückspiel am Sonntag in Waldkraiburg wird um 18:00 Uhr angepfiffen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com