News
Allgäu Wochenende für den EHC Bayreuth
27.10.2011 - 15:21 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Joerg Bischoff
 
Zwei schwäbische Teams, die beide am Tor zum Allgäu liegen, stehen am kommenden Wochenende auf dem Spielplan. Erst am Freitag 20 Uhr in Buchloe und dann Sonntag 18 Uhr im Tigerkäfig gegen Memmingen. Eine weitere Parallele ist, das in Fachkreisen beide Teams vor Saisonstart zum erweiterten Kreis der Meisterrundenkandidaten gehörten, da aber mit Platz 9 (Buchloe, 8 Punkte) und Platz 11 (Memmingen 5 Punkte) diesen Erwartungen etwas hinterher hinken. Wobei Buchloe durch ein Spiel weniger doch eigentlich im Soll liegt.
Bei den Freibeutern am Freitag erwartet die Wagnerstädter jedenfalls wieder ein heißer Tanz. Zu Hause sind sie nämlich noch ungeschlagen und holten 7 Punkte aus 3 Spielen.
Trotz der Offensivabgänge Fortney und Vaitl hofft man mit dem neuen Kontingentspieler Muncy, sowie Hack (Sonthofen) und den Weigant-Brüdern aus Buchloe auf offensive Durchschlagskraft. Mit Westerkamp oder Abwehrchef Kozacka verfügt man auch über bewährte Erfahrung. Auf der Kommandobrücke gab es ebenfalls einen Wechsel. Statt dem langjährigen Coach Zabel hatte Andreas Nuffer (ehemaliger Nachwuchstrainer) das Team bis vor kurzem übernommen. Kozacka und 1b-Trainer Städele fungieren seit letzter Woche aber als Interimsgespann, da Nuffer sich zeitlich überfordert fühlte, weil er den Aufwand unterschätzt hatte.
Mit dem Heimgegner Memmingen kommt ein Gast in den Tigerkäfig, der ebenfalls auf bewegte Monate, speziell mit seinen Kontingentspielern zurückblickt. Der Ex-Selber Lamich „flüchtete" schon in der Vorbereitung zu seinem Freund Sergej Waßmiller nach Hassfurt, angeblich wegen nicht rechtzeitig verfügbarem tschechischen Fernsehen. Und Ersatzman Chavira, ein großer amerikanischer Inlinehockeystar, packte auch schon nach einem (allerdings sehr starken) Punktspiel mit 2 zwei Toren unter etwas dubiosen Umständen wieder seine Koffer. Der kurzfristig schwer erkrankte Trainer Koch hatte durch zahlreiche Neuzugänge erneut einen Umbruch begonnen, der sicher noch nicht abgeschlossen ist und einige der bisher eher dürftigen Ergebnisse ebenfalls in ein anderes Licht rückt. Besonders in der Defensive, kamen zahlreiche neue Akteure. Die Torhüter Niemz (Weißwasser), Reichlmeier (Landsberg) verfügen genauso über Profierfahrung wie Hoffmann (Kaufbeuren), Schirrmacher (Peiting) und Wiese (Landsberg), müssen sich aber ebenfalls erst einfinden. Im Angriff sollen den neue Kandier McLaughlin und Varianov (zuvor Peißenberg) die Abgänge von Newhook und Löhle kompensieren. Verblieben ist noch der inzwischen 41-jährige Deutschkanadier Switzer als zuverlässiger Scorer.
Trainer Pleger und seine Jungs sind sich der Schwere und Wichtigkeit der kommenden Aufgaben jedenfalls voll bewusst. „Schon in Buchloe erwartet uns ein schwerer Gang, da werden wir noch enger zusammen rücken, weil wir dort sicher stark gefordert werden", wagt er einen Ausblick, und forcierte im Training Situationen für den Torabschluss um dort effektiver zu werden. Die mangelnde Chancenverwertung verhinderte bisher deutlichere Erfolge, denn viele klare Möglichkeiten erspielt hat man sich eigentlich immer, nur genutzt werden sie zu wenig. Eventuell lichtet sich auch das Lazarett noch weiter beim EHC. Sebastian Mayer und Christopher Maier haben das Training wieder aufgenommen und fiebern ihrem Comeback entgegen. Ob es schon für das Wochenende klappt, zeigt sich aber erst noch ? Davon hängt dann auch die Aufstellung ab, wobei die Sturmreihen vermutlich in der gleichen Formation wie zuletzt beginnen werden. Durch die weiter mit im Aufgebot befindlichen Nachwuchsspieler bieten sich auch genügend Variationsmöglichkeiten, bis hin zu einer vierten Reihe an.
Die EHC- Junioren spielen Samstag 17 Uhr zu Hause im ewig jungen Derby gegen den VER Selb. Sicher eine sehr interessante Partie nach den jüngsten Erfolgen (7-4 Heimsieg gegen Buchloe und 3-2 in Miesbach) der Young-Tigers, die sich über zahlreiche Unterstützung auf den Rängen freuen würden.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com