News
Eis-Löwen verpflichten neue Trainer
14.05.2012 - 14:07 - Vereine - EHC Waldkraiburg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michael Gößl
 
Die ersten und zum jetzigen Zeitpunkt auch wichtigsten Personalien sind geklärt: Der EHC Waldkraiburg hat mit Elvis Beslagic seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 38-Jährige Deutsch-Slowene kommt vom EV Moosburg zu den „Löwen", mit dem er in der letzten Spielzeit als Spielertrainer die Landesligameisterschaft und den Bayernligaaufstieg feiern konnte. Im Nachwuchs ist ab sofort Miroslav Klapac tätig.
„Ich freue mich auf die Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem Team, das aus vielen jungen und gerade auch einheimischen Spielern besteht" erklärte Beslagic, der sich am vergangenen Wochenende bei der Mannschaft vorstellte. Er wolle aggressives und erfolgreiches Eishockey spielen, mit einem klaren System, das auch für die Zuschauer auf den Rängen erkennbar sein soll. Außerdem sei es ihm ein großes Anliegen, dass seine Spieler eine konstante Leistung bringen und am Ende der Spielzeit bei jedem Einzelnen eine Verbesserung erkennbar sei. Beslagic wurde am 4.Juli 1973 in Jesenice, im heutigen Slowenien geboren und begann seine Karriere 1991 beim heimischen HK. Insgesamt spielte der Verteidiger acht Jahre für Jesenice und Ljubljana und feierte dabei fünf nationale Meisterschaften. 1999 wechselte er nach Deutschland und spielte bis 2009 für Iserlohn, Ratingen, Selb, Wolfsburg, Bietigheim, Bremerhaven, Essen und München in der zweiten Liga (352 Spiele, 53 Tore, 126 Vorlagen) und der Oberliga (123 Spiele, 117 Scorerpunkte), mit den Wolfsburgern feierte Beslagic 2007 die deutsche Zweitligameisterschaft. Von 2009 bis 2011 lief er dann noch für den EC Pfaffenhofen in der Bayernliga auf (84 Punkte in 53 Spielen), bevor er 2011 als Spielertrainer zum EV Moosburg in die Landesliga kam. In 31 Spielen erzielte der 1,86 Meter große Abwehrrecke dort 19 Tore, gab 50 Vorlagen und feierte den Landesligatitel und den Aufstieg in die Bayernliga. Bei den „Löwen" will er nun nur noch den Posten als Trainer übernehmen, auf dem Eis wird man ihn wohl nur im Training sehen können. „Nur im äußersten personellen Notfall laufe ich vielleicht mal auf, Trainer und Spieler geht gleichzeitig nicht. Es muss immer ein Mann an der Bande sein, der auf die Situationen reagieren kann. Als Spielertrainer ist das in der Bayernliga sehr schwer" so Beslagic, der auch den Nachwuchs beobachten wird, denn: „Der EHC hat einen großen Nachwuchsbereich, das finde ich vorbildlich."
Zusammenarbeiten wird er dabei mit einem ebenfalls neuen Mann, nämlich mit Miroslav Klapac. Der ehemalige Flügelstürmer war zuletzt beim Oberligaaufsteiger EV Weiden im Nachwuchs tätig und wird in der kommenden Saison bei den jungen „Löwen" an der Bande stehen. Er wird die Schüler- und Juniorenmannschaft der Industriestädter betreuen. Die Jugend wird weiterhin von Rainer Zerwesz trainiert werden.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com