News
Landkreis ehrt den EHC
19.05.2012 - 15:07 - Vereine - EHC Waldkraiburg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michael Gößl
 
Das Haus der Kultur in Waldkraiburg war festlich geschmückt, der Rahmen stimmte und viele Athleten waren gekommen. Traditionell wurden am letzten Mittwoch die besten Sportler des Jahres 2011 im Landkreis geehrt. Darunter auch zwei Teams der Eishockeyspieler vom EHC Waldkraiburg.
Es mache ihn stolz, so viele erfolgreiche Sportler in Mühldorf zu haben, die damit nicht nur Botschafter ihres Sports, sondern auch Botschafter des Landkreises seien und die Farben der Region nach Bayern, Deutschland und die Welt tragen, erklärte Landrat Georg Huber. Doch sollten bei diesem Festakt nicht nur die Sportler für ihre herausragenden Leistungen im Sportjahr 2011 geehrt und gewürdigt werden, sondern auch Betreuer und Funktionäre. Sie seien es nämlich, die „fördern und aufbauen, gerade wenn's mal nicht so läuft" sagte Huber. „Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass man am Ende erfolgreich ist" so der Landrat weiter. Beim EHC Waldkraiburg wurde zum einen die erste Mannschaft für ihre Landesligasaison 2010/2011 geehrt: Die damals noch von Mitch Pohl trainierte Truppe wurde Meister der Gruppe Süd-West und zusätzlich ungeschlagener Pokalsieger im Bayernkrug. Nur ein Jahr nach dem Abstieg gelang der direkte Wiederaufstieg und die Rückkehr ins Bayerische Eishockeyoberhaus. Mit wenigen Ausnahmen war fast die gesamte Mannschaft gekommen und die anschließende Feier im kleinen Kreis konnte erfolgreich angegangen werden.

Feiern durfte allerdings auch die Schülermannschaft des EHC Waldkraiburg in der Saison 2010/2011. Auch ihnen gelang der Aufstieg aus der Landesliga in die Bayernliga und Trainer Rainer Zerwesz konnte man den Stolz über seine Schützlinge auf der Ehrung durch den Landkreis Mühldorf deutlich ansehen. In ihrer ersten Saison schafften die jungen Löwen dann prompt den Klassenerhalt mit einem guten achten Tabellenplatz und werden auch in der kommenden Spielzeit alles daran setzen, die höchste bayerische Liga zu halten. Ohnehin ist der Aufstieg der Schülermannschaft ein weiteres positives Zeichen für die hervorragende Nachwuchsarbeit des EHC, die natürlich auch in den kommenden Jahren so fortgesetzt werden soll. Denn die integrative und auch soziale Kraft des Sports ist bekannt und schließlich dürfen gerne noch weitere Ehrungen durch den Landkreis Mühldorf am Inn und Landrat Georg Huber folgen!

 
 
hockeynews@bayernhockey.com