News
Knappe 5:7 Niederlage gegen den Landesligisten SC Forst
EA Schongau 1b lässt aufhorchen
24.09.2012 - 22:14 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Der Ärger über die beiden späten Gegentore war im Lager der EAS 1b schnell verflogen. Nach nur 2 Eiseinheiten wusste das Schongauer B-Team gegen den Landesligisten zu überzeugen und konnte über die gesamte Spielzeit mehr als nur Paroli bieten. Durch die Abwesenheit von 3 Verteidigern musste Coach Reiner Lohr seine Angriffsreihen verändern und die nominellen Stürmer Robert Kinker, Matthias Erhard und Andreas Schmitt in die Defensive beordern.
Die B-Mammuts starteten schwungvoll in die Partie und die ersten 10 Minuten gehörten ganz klar den Lechstädtern. Leider wurden in dieser Phase sehr gute Einschussmöglichkeiten nicht genutzt, was nicht zuletzt an der sehr starken Torhüterleistung von Ex-Mammut Max Bergmann lag. Forst konnte sich in Folge nur langsam vom Druck befreien. Mit dem ersten gefährlichen Torschuss waren es dennoch die Gäste, welche durch Thorsten Stranninger (11.) die Führung erzielen konnten. Es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Freundschaftsspiel mit Chancen auf beiden Seiten.
Im 2. Drittel war die Partie jetzt absolut ausgeglichen und beide Torhüter Christoph Lohr und Max Bergmann konnten sich mehrfach auszeichnen. In der 30. Minute war der Bann dann gebrochen und Christian Arpke konnte sich gegen seine Ex-Kameraden gut durchsetzen und den verdienten Ausgleich erzielen. Schongau wechselte die Torhüter und Bastian Hohenester wurde sprichwörtlich kalt erwischt, als Robert Schmidt einen Fehler in der Schongauer Hintermannschaft zur erneuten Führung für die Nature Boys nutzte (32.).
Die Mannschaft von Reiner Lohr setzt aber nach und Kapitän Martin Resch konnte in Überzahl eine gelungene Vorarbeit von Matthias Brahmer zum abermaligen Ausgleich nutzen (33.). Forst leistete sich in dieser Phase noch zwei weitere Strafzeiten, welche das 1b-Team aber allesamt nicht nutzen konnte. Auf der anderen Seite war es Martin Burger, der einen kuriosen Abpraller in der 37. Minute zur erneuten Führung für das von Max Vogl trainierte Team nutzen konnte.
Mit 2:3 ging es somit in den Schlussabschnitt, der es wahrlich in sich haben sollte. Durch zwei schnelle Tore von Martin Kirschner (41.) und Manfred Guggemoos (46.) schien das Spiel beim Spielstand von 2:5 für Forst schon vorzeitig entschieden. Schongau zeigte aber eine tolle Moral und gerade die 1. Reihe um Matthias Brahmer, Gastspieler Tadej Burazin und Martin Resch wurde immer stärker. Innerhalb von 2 Minuten erzielten Burazin (51.) und Brahmer (53.) nach schönen Kombinationen den Anschluss, bevor Rainer Wölfle einen Pass von Robert Kinker zum 5:5 Ausgleich in die Maschen jagte (55.). Leider wurde die Aufholjagd nicht belohnt, denn individuelle Fehler ermöglichten den Forstern noch die beiden abschließenden Tore durch Andreas Estermaier (57./Überzahl) und Robert Schmidt (60.) zum 5:7 Endstand.
Als Fazit steht ein streckenweise gutes Vorbereitungsspiel gegen den klassenhöheren Nachbarn. Es gilt jetzt in den nächsten Wochen auf eigenem Eis die konditionellen und spielerischen Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu schaffen. Nächstes Wochenende steht das Derby gegen Denklingen (Freitag 20:00 in Landsberg) und das Heimspiel gegen den EV Bad Wörishofen (Samstag 19:30 Uhr) auf dem Programm.
Zuschauer: 50; Strafzeiten EAS 12; ERC 20 + 30
0:1 (10:31) Stranninger, Schmidt
1:1 (29:50) Arpke, Bouchareb
1:2 (31:07) Schmidt, Burger

2:2 (32:15) Resch M., Brahmer
2:3 (36:47) Burger, Kirschner
2:4 (40:46) Kirschner, Schmidt
2:5 (45:05) Guggemoos, Raskop, Kirschner
3:5 (50:20) Burazin, Brahmer
4:5 (52:15) Brahmer, Burazin
5:5 (54:07) Wölfle, Kinker
5:6 (56:19) Estermaier, Burger
5:7 (59:05) Schmidt

 
 
hockeynews@bayernhockey.com