News
Die kurze Testphase der Mammuts endet am Wochenende
27.09.2012 - 13:01 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Die spätere Eisbereitung und der relativ frühe Saisonstart in der Landesliga Süd-West haben die Testreihe der Mammuts für die neue Saison auf 6 Partien beschränkt. Die letzten beiden Testspiele bestreitet das Team von Trainer Robert Kienle an diesem Wochenende vor eigenem Publikum - am Sonntag, 07. Oktober geht es dann schon um Punkte, wenn die Mammuts in der neuen Arena von Inzell zum Aufsteiger reisen.

EA Schongau - ESC Geretsried ; Fr. 28.09.; 19:30 Uhr

Alle Jahre wieder testet die EAS gegen die Riverrats aus Geretsried - und es waren immer enge Partien.

Im Vorjahr errang das Team von Trainer Sebastian Wanner erneut eine gute Platzierung in der Landesliga Süd-West. Mit 29 : 23 Punkte erreichte der ESC Rang 6 , hat dabei aber mit 148 Toren die zweithöchste Ausbeute der Gruppe erzielt. Dabei haben die Riverrats keinen direkten Topscorer sondern die Tore gleichmäßig auf den gesamten Kader verteilt. Unter den Topscorern der Liga rangierten mit Martin Köhler, Michael Helfrich, Michael Stowasser, Klaus Berger (20 Tore) und Andreas Hölzl einige Geretsrieder. Zu den Leistungsträgern gehört sicher auch Peter Erlacher, der im Vorjahr allerdings nur 10 Partien absolvieren konnte.

Vom benachbarten EC Bad Tölz kamen zur neuen Saison Verteidiger Marinus Büttner und Goalie David Albanese zum ESC - Ersatz für den zum Bayernligisten Germering abgewanderten Torhüter Andreas Fischer.

EA Schongau - Wanderers Germering; So. 30.09.; 17:00 Uhr

Im Hinspiel hatte die EAS noch kaum Eis unter den Kufen gehabt und nach gutem Start im Mittelabschnitt einige Mängel gezeigt, welche die Wanderers gnadenlos ausnutzten und die Partie drehten. Mal sehen, ob die Mammuts den Rückstand inzwischen wettgemacht haben.

Das Team von Trainer Brian Ashton war bislang ebenfalls noch am Testen was die Kontingentstelle betraf - gegen die EAS war Kanadier Lucas Chavira Schramm aktiv, zuletzt war jedoch ein anderer Überseeimport im Test.

Die Wanderers haben im Vorjahr die Bayernliga problemlos gehalten, jedoch steht auch in der Münchner Vorstadt ein Umbruch im Team an - die jungen Kräfte müssen in Verantwortungsrolle schlüpfen und machen ihre Sache scheinbar ganz gut.

Zwar sind noch einige Routiniers wie etwa Verteidiger Gambs (Tölz) an Bord, jedoch junge torgefährliche Angreifer wie etwa Daniel Rossi, Ex-Geretsrieder Benedikt May oder die beiden Ex-Peitinger Mathias Jeske oder Nico Bentenrieder sind auf dem besten Weg, auch wenn die Wanderers zuletzt in Peißenberg chancenlos waren ( 0 : 9).

 

Bei der EA Schongau sollte sich der Kader zum Abschluss der Testphase einigermaßen gefunden haben. Ein guten Eindruck hinterließen die jungen Spieler und Junioren und sind somit in der Kaderplanung fest integriert. Ob die zuletzt angeschlagenen Markus Schneider (Schulter) und Alexander Chaloupka wieder dabei sind, ist fraglich. Neu-Zugang Riccardo Lorenz soll nach überstandener Krankheit erstmals in Testgeschehen eingreifen. Zudem kann die EAS einen absoluten Routinier für die Abwehr aufbieten - falls es mit dem Pass bis zum Freitag noch klappt - könnte schon am Wochenende ein bayerisches Eishockey-Urgestein in der EAS-Defensive stehen. Zudem herrscht bei den Gastspielern noch etwas Rotation.

Für die Kontingentstelle hat sich nach Tipp eines Ex-Schongauers eine neue Option aufgetan - ob der junge Tscheche allerdings schon am Freitag auflaufen kann, hängt davon ab, ob noch rechtzeitig eine Try-Out-Genehmigung seines Verbandes ankommt!

 
 
hockeynews@bayernhockey.com