News
Ein Remis zum Test-Ende
01.10.2012 - 16:02 - Vereine - EHC Waldkraiburg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michael Gößl
 
Im letzten Vorbereitungsspiel auf die Bayernligasaison 2012/ 2013 trennten sich die „Löwen" vom EHC Waldkraiburg vom Landesligameister und Aufsteiger Moosburg mit einem 3:3-Unentschieden. Wichtigste Erkenntnis nach dieser Partie: Das Zusammenspiel wird immer besser, es gab keine Verletzten und keine weiteren schweren Strafen für Spieler des EHC-Coach Elvis Beslagic war dennoch nicht zufrieden.

Die Gäste aus Moosburg erwischten einen Auftakt nach Maß ins Spiel gegen die Industriestädter. Ihre erste Unterzahl dachten die Waldkraiburger gerade überstanden- Jan Loboda kam zurück von der Strafbank- doch in dem Augenblick, als der Slowene das Eis betrat, stellte Sergej Hausauer auf 1:0 für den EVM. Nur zwölf Sekunden später machte EHC-Keeper Fabian Birk eine unglückliche Figur und musste das zweite Mal hinter sich greifen. Daniel Harrers Schuss rutschte ihm dabei durch die Schoner (02:42). Die „Löwen" brauchten etwas, bis sie sich von dem Schock erholten und nutzten dann ihrerseits das erste Powerplay. Jan Loboda kam an der blauen Linie frei zum Schuss und netzte gegen Manuel Neubauer ein (06:32). Knapp vier Minuten später der EHC wieder mit einem Mann mehr auf dem Eis und wieder erfolgreich- diesmal traf Martin Führmann und das Spiel begann von Neuem (10:11), allerdings erst im zweiten Drittel.

Die zweiten 20 Minuten begannen dann für die Hausherren besser. Nach Scheibengewinn im eigenen Drittel zog Thomas Rott auf der linken Seite durch und sah den auf dem rechten Flügel postierten Nikolai Varianov- der ließ sich diese Chance natürlich nicht entgehen und erzielte die Führung für die „Löwen" (22:52). Das Zusammenspiel der Industriestädter funktionierte inzwischen deutlich besser als noch in den letzten Heimspielen gegen Peißenberg und Deggendorf, sowohl nach vorne, als auch in der Verteidigung. Trotzdem musste der EHC nach gut elf Minuten, in denen nicht viel passierte den Ausgleich hinnehmen. Keeper Birk war beim verdeckten Schuss von Sergej Hausauer machtlos (34:15).

Im Schlussdurchgang hatte Christian Birk die beste Chance, als er nach einem sehenswerten Spielzug mit dem letzten Pass von Florian Barth bedient wurde und aus halblinker Position abziehen konnte, doch der ansonsten gut haltende Keeper der Moosburger, Manuel Neubauer, der das Eishockeyspielen in Waldkraiburg erlernt hatte, war auf dem Posten (48.). Gut sieben Minuten vor Schluss konnten die Hausherren wieder mal ein Powerplay aufziehen, doch der beste Versuch- wieder von der blauen Linie durch Jan Loboda, ging nur an die Latte (54.). Zwei Minuten später prüfte Alex Piskunov mit einem Schuss aus der Drehung Keeper Neubauer, doch erneut gab es kein Durchkommen. Die letzten Minute mussten die "Löwen" dann in Unterzahl überstehen, doch der EV Moosburg konnte nicht meehr gefährlich vors Tor kommen. So blieb es zum Abschluss der Vorbereitung beim 3:3-Unentschieden.
Zum Abschluss der Vorbereitung zeigte sich EHC-Coach Beslagic aber nicht wirklich zufrieden: „auswärts ist es Okay, da geben die Jungs von Beginn an alles, aber in den Heimspielen darf man nicht so auftreten, wie wir das gemacht haben. So gut sind wir nicht, wie einige meinen. Auch da muss man von der ersten Minute an dabei sein und nicht wie heute, den Anfang komplett verschlafen. Jeder muss hart arbeiten." Der Trainer des EHC erwartet nun für den Punkterundenstart eine deutliche Steigerung- am Freitag treffen die „Löwen" auswärts auf den ERC Sonthofen, am kommenden Sonntag (17:15 Uhr) steht dann das erste Punktspiel im heimischen Stadion auf dem Programm. Dann geht es erneut gegen den EV Moosburg.

Bayernliga 2012/ 2013, Vorbereitung. EHC Waldkraiburg - EV Moosburg (2:2/ 1:1/ 0:0). Tore: 0:1 02:30 Hausauer S. (Dylla E., Held Gregor), 0:2 02:42 Harrer D. (Gilg T.), 1:2 06:32 Loboda J. (Piskunov S., Piskunov A.), 2:2 10:11 Führmann M. (Richter P., Loboda J.), 3:2 22:52 Varianov N. (Rott Th., Schmidt T.), 3:3 34:15 Hausauer S. (Held G., Dylla E.), Strafen: EHC Waldkraiburg 10 Strafminuten, EV Moosburg 6 Strafminuten. Zuschauer: 144.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com