News
ESV Buchloe hofft auf Punkte in Waldkraiburg – Am Sonntag starker Aufsteiger Moosburg zu Gast
Schwere Aufgaben noch vor Weihnachten
20.12.2012 - 10:57 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Wolfgang Müller
 
Buchloe (km) Noch vor heilig Abend gilt es für den ESV Buchloe zwei schwere Aufgaben zu bewältigen und weiter zu punkten um den 10 - Punkte Vorsprung vor Tabellenplatz 11 zu verteidigen. Heute Abend (Anm. Freitag) um 19.45 Uhr ist der ESV Buchloe zunächst beim EHC Waldkraiburg zu Gast. Am Sonntag um 17.00 Uhr stellt sich dann der starke Aufsteiger aus Moosburg in die Buchloer Eishalle vor. Verzichten muss der Buchloer Eishockeybayernligist beim Gastspiel in Waldkraiburg auf Neuzugang Marc Streicher, der für ein Spiel gesperrt ist. Ansonsten hofft man im Lager der Pirates, dass zumindest Verteidiger Sven Curmann nach längerer Verletzung wieder ins Geschehen eingreifen kann.
Die Waldkraiburger Löwen konnten im bisherigen Saisonverlauf die Erwartungen nicht ganz erfüllen, denn die Oberbayern, die eigentlich einen sicheren Platz im oberen Play-Off Bereich angepeilt hatten, liegen mit nunmehr 18 Punkten nur auf dem 12. Tabellenplatz. Der Rück-stand auf den begehrten Rang 10 (Höchstadt) beträgt immerhin schon 6 Zähler. Weil die Bilanz nicht stimmte, zogen die Verantwortlichen beim EHC Mitte November die Reißleine und trennten sich von Trainer Elvis Beslagic. Ein Nachfolger war auch schnell gefunden, denn der Tscheche Petr Vorisek, bis dahin in Königsbrunn tätig, hatte gerade sein Engagement bei den Pinguinen beendet. Seither konnten sich die Industriestädter aber auch nicht viel weiter nach vorne arbeiten. Zwar landeten die Löwen zuletzt Auswärtssiege in Moosburg und Lindau. Die letzten vier Heimspiele gegen Miesbach, Bayreuth, Sonthofen und Pfaffenhofen gingen allerdings allesamt verloren. Die Löwen sind gegen Buchloer also fast schon im Zugzwang um den Anschluss nach oben nicht ganz zu verlieren.
Beim 3 : 1 Sieg im Hinspiel in Buchloe landete der EHC Waldkraiburg allerdings einen etwas überraschenden Auswärtserfolg, den die Freibeuter heute Abend unbedingt wieder ausbügeln wollen.
Anders als in Waldkraiburg, darf man in Moosburg mit den bisherigen Leistungen des Bayernliganeulings und Zwischenrang acht (24 Punkte) absolut zufrieden sein, auch wenn die Qualifikation für die Endrunde längst noch nicht in trockenen Tüchern ist. Die Mannschaft von Trainer Klaus Feistl spielt und punktet relativ konstant, auch wenn es zuletzt eine kleine Niederlagenserie gab. Der EV Moosburg hat vor allem auch auswärts immer wieder für Furore gesorgt. Sogar dem Topfavoriten Sonthofen konnten die Moosburger die einzige Heimniederlage beibringen. Als besonders treffsicher erwies sich bisher der frühere Landshuter und Regensburger Zweitligaspieler Alexander Feistl, der mit 17 Toren und 20 Assists in der Bayernligascorerliste ganz vorne mit dabei ist. Auch der inzwischen 36- jährige ehemalige DEL Profi Eric Dylla ist nach wie vor ein ständiger Unruheherd im gegnerischen Verteidigungsdrittel. Im Hinspiel in Moosburg gewannen die Buchloer Freibeuter eine eigentlich schon verloren geglaubte Partie nach einer dramatischen Schlussphase noch im Penaltyschießen. Peter Westerkamp hatte seinerzeit in allerletzter Sekunde den 3 : 3 Ausgleichstreffer erzielt und Marc Weigant sicherte dann noch den Zusatzpunkt.

Das weitere Programm der Pirates bis zum Jahresende:
Mittwoch, 26.12.2012, 17.00 Uhr ESV Buchloe - EV Lindau
Sonntag, 30.12.2012, 17.30 Uhr EC Pfaffenhofen - ESV Buchloe

 
 
hockeynews@bayernhockey.com