News
IceHogs wollen in Miesbach und Buchloe punkten
ECP zweimal auswärts gefordert
14.02.2013 - 19:38 - Vereine - EC Pfaffenhofen - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Karl Oexler
 
Pfaffenhofen (oex) Auf einen Heimauftritt ihrer Mannschaft müssen die ECP-Fans an diesem Wochenende verzichten. Auf dem Programm stehen dieses Mal zwei Auswärtspartien und zwar am Freitag (20 Uhr) beim TEV Miesbach und am Sonntag (17 Uhr) beim ESV Buchloe.
„Wir müssen weiter auf dem Boden bleiben, aber wenn wir zumindest eines der beiden Spiele gewinnen, können wir vielleicht damit beginnen, ein bisschen vom Halbfinale zu träumen," hatte ECP-Coach Heinz Feilmeier unmittelbar nach dem Heimsieg gegen Peißenberg am letzten Sonntag den Blick bereits wieder nach vorne gerichtet. Wohl wissend, dass mit den beiden Auswärtspartien ganz schwere Aufgaben auf seine Mannschaft warten. Vor allem für den TEV Miesbach könnte mit einem Halbfinaleinzug eine bis dahin enttäuschende Saison doch noch zufriedenstellend enden. Als Mitfavorit auf die Meisterschaft ins Rennen gegangen, gelang am letzten Vorrundenspieltag mit Dorfener Schützenhilfe überhaupt erst die Qualifikation für die Zwischenrunde. Da aber ist mit den routinierten Miesbachern um die Ex-Profis Markus Busch, Alan Reader, Florian Zeller und Mario Jann wieder zu rechnen. Mit drei Punkten aus drei Spielen liegt der TEV derzeit zwar drei Zähler hinter dem ECP auf Platz 4, doch ergibt dies ein etwas falsches Bild. Denn während die IceHogs zwei Heimsiege gegen die direkten Konkurrenten Buchloe und Peißenberg zu Buche stehen haben, hatte der TEV bisher nur ein Heimspiel mit einer einkalkulierbaren Niederlage gegen Topfavorit Sonthofen absolviert. Dafür holte man mit einem 3:2 in Peißenberg auswärts wichtige Punkte bei einem Konkurrenten und empfängt noch alle drei Mitbewerber um den zweiten Halbfinalplatz auf eigenem Eis. Ein Wiedersehen in Miesbach gibt es gleich mit drei Ex-Pfaffenhofenern. Torhüter Florian Lachauer wechselte vor zwei Jahren zum TEV, diese Saison folgten ihm erst Verteidiger Max Schlosser und schließlich im Dezember auch noch Dennis Martindale. Auch der ESV Buchloe (4 Punkte) liegt weiterhin mit im Rennen. Zwar haben die Pirates bereits ein Spiel mehr bestritten, doch mit dem 4:2 Erfolg vom letzten Sonntag gegen Miesbach haben sie ihre Chance gewahrt. Allerdings dürfen sie sich nach der Niederlage zum Auftakt der Zwischenrunde gegen Peißenberg zuhause möglichst keinen Ausrutscher mehr leisten und vertrauen dabei wie schon die ganze Saison auf die Treffsicherheit der Weigant - Zwillinge und des Deutsch-Kanadiers Peter Westerkamp. Mit den Heimsiegen gegen Buchloe und Peißenberg haben sich die Pfaffenhofener eine gute Ausgangsposition geschaffen, klar ist aber auch, dass zum Einzug ins Halbfinale auf jeden Fall auch auswärts gepunktet werden muss. An diesem Wochenende besteht nun zweimal die Möglichkeit und dass die junge IceHogs-Truppe auch dazu jederzeit in der Lage ist, hat sie in der Vorrunde mit ihren Siegen in Miesbach und Buchloe bewiesen. Bis auf Matthias Schuster dürfte Heinz Feilmeier auf seinen gesamten Kader bauen können und der wird mit Sicherheit alles daran setzen, einen Schritt weiter in Richtung Halbfinale zu machen.

Auch die 1b-Mannschaft gehört zu den positiven Überraschungen in der Bezirksliga. Nach Minuspunkten liegt das Team von Trainer Robert Huber auf dem sehr guten 3. Tabellenplatz und sollte am Sonntag beim Vierten ESV Waldkirchen zumindest ein Punktgewinn gelingen, könnte dieser Rang auch in der Endabrechnung behauptet werden.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com