News
Die langen Reisen des EHC
30.07.2013 - 19:33 - Vereine - EHC Waldkraiburg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michael Gößl
 
Der Bayerische Eissportverband (BEV) hat offiziell die Eishockey-Ligen im Freistaat eingeteilt und bekannt gegeben. Der EHC Waldkraiburg geht erwartungsgemäß in der Bayernliga, der höchsten Klasse, an den Start, die im kommenden Winter wieder aus 16 Teams bestehen wird. Allerdings stehen in diesem Jahr weite Auswärtsfahrten auf dem Programm.
Der EHC Bayreuth gewann im Vorjahr die Bayerische Meisterschaft gegen den ERC Sonthofen und verließ die Liga in die Oberliga Süd. Die sportlichen Aufsteiger aus der Landesliga-Gruppe Nord-Ost sind der ESC Haßfurt und der EHC Stiftland-Mitterteich, letzterer wird inzwischen vom ehemaligen Waldkraiburger Coach Heinz Zerres trainiert, der mit den „Löwen" 2008 die Bayerische Meisterschaft gewinnen konnte. Als Nachrücker kommen, ebenfalls aus der Nord-Ost-Division, die „Red Dragons" aus Regen ins bayerische Eishockeyoberhaus, aus der Süd-West-Gruppe gibt es keinen Aufsteiger. Durch die drei neuen Konkurrenten stehen den „Löwen" von Trainer Petr Vorisek weite Auswärtsfahrten bevor, wobei die Reise nach Regen mit 133 Kilometern einfacher Strecke noch die kürzeste ist. Nach Mitterteich sind es dagegen schon 231 Kilometer, Haßfurt sogar ganze 328 Kilometer Fahrstrecke. Die Mannschaft des EHC wird schon jetzt hoffen, dass die Auswärtsbegegnungen gegen diese Teams nicht an einem Sonntagabend stattfinden, da sonst der darauf folgende Arbeitstag sicher etwas anstrengender wird. Doch nicht nur für die Spiele bei den Aufsteigern dürfte das gelten, sondern auch für die Partien gegen Höchstadt (269 km) und Lindau (269 km). Die mit Abstand kürzeste Reise ist natürlich weiterhin die zum Lokalrivalen nach Dorfen (26,5 km), welche bestimmt wieder von zahlreichen „Löwen"-Fans angetreten werden wird. Die Punkterunde beginnt am 11.10.2013.
Das Starterfeld der Eishockey-Bayernliga, Saison 2013/ 2014 (in Klammern die Entfernungsangabe)
ESV Buchlos „Pirates" (151), Wanderers" Germering (97), Eispiraten Dorfen (26,5), Haßfurt Hawks (328), Höchstadt Alligators (269), Lindau Islanders (262), Memmingen Indians (195), TEV Miesbach (84), Stiftland Dragons Mitterteich (231), EV Moosburg (57), EHC 80 Nürnberg (228), Peißenberg Eishackler (150), Pfaffenhofen Ice Hogs (113), „Red Dragons" Regen (133), ERC Sonthofen Bulls (237), EHC Waldkraiburg „Die Löwen"
 
 
hockeynews@bayernhockey.com