News
Nachwuchsteams des ESV Buchloe beginnen Eistraining
Der Piraten-Nachwuchs startet in die neue Saison
29.08.2013 - 23:21 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Christoph Salger
 
Buchloe (chs) Seit dieser Woche stehen nicht nur die Spieler der 1. Mannschaft der Buchloer Pirates wieder auf echtem Eis, sondern auch der Nachwuchs bereitet sich in der Buchloer Halle bereits intensiv auf die neue Saison vor. Allerdings waren die kleinen Freibeuter schon den ganzen Sommer über fleißig: Immer wieder standen die jungen Eishockey-Cracks auf dem Sommereis des Ice It Centers, um so schon relativ früh die Grundlagen für den Winter zu legen.

Rund 100 Kinder und Jugendliche werden kommende Spielzeit - verteilt auf sechs Altersklassen - für den ESV auf Tore- und Punktejagd gehen. Die Jüngsten sind dabei gerade erst einmal vier Jahre alt, die ältesten zwanzig. Die angestrebten Ziele für die neue Saison sind klar formuliert: "Wir wollen jeden einzelnen weiterentwickeln und erfolgreichen Eishockeysport in Buchloe bieten. Die jeweiligen Mannschaften sollen dabei am Erfolg der letzten Jahre anknüpfen und auch der Aufstieg in eine höhere Spielklasse ist bei einigen Teams durchaus ein erreichbares Ziel", sagt Nachwuchsleiter Sven Curmann. Aber natürlich sollen vor allem auch der Spaß und die Freude am Eishockey selbst, sowie der Teamgeist und Zusammenhalt untereinander im Vordergrund stehen.
Eine große Herausforderung für die Nachwuchsleitung des ESV Buchloe stellen nicht erst seit diesem Jahr die geringen Mannschaftsstärken der einzelnen Teams dar. Die gute Arbeit der vergangenen Jahre und das heuer zum ersten Mal installierte Sommereis, haben die zahlreichen Nachwuchscracks um einiges besser werden lassen. Dies haben auch die größeren Nachbarvereine bemerkt und werben daher stark um die Gunst der Buchloer Jungtalente. "Es ist Jahr für Jahr ein harter Kampf für unsere Nachwuchstrainer und zum Teil auch sehr frustrierend, da wir sehr hart praktisch über die gesamten 12 Monate arbeiten, um unseren Kindern eine gute Perspektive und die optimale sportliche Förderung zu bieten. Leider verlassen uns jedes Jahr dann doch wieder wichtige und talentierte Spieler zu den größeren Vereinen", merkt Sven Curmann an. "Oft können wir einfach nicht mit den Angeboten der Konkurrenz Schritt halten. Darum liegt unser Hauptaugenmerk neben der Förderung unserer Spieler auch darin, neue Spieler dazu zu bekommen und unsere eigenen Talente im Verein zu halten."

Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, bekommen die Piraten nun prominenten Zugang auf der Trainerposition. Die beiden Spieler der 1. Mannschaft Daniel Huhn und David Strodel haben den Sommer über ihre Trainerprüfung mit Bravour abgelegt und werden ab sofort im Nachwuchsbereich des ESVB mitarbeiten. Daniel Huhn betreut dabei die Kleinschülermannschaft und David Strodel wird die Kleinsten der Kleinen, die Bambinis trainieren. "Man sieht an den beiden, dass das Engagement im Nachwuchs enorm wichtig ist. Ohne all die freiwilligen Helfer wäre eine so lange Nachwuchssaison einfach nicht durchführbar. Der Verein ist daher sehr stolz darauf, so viele fleißige Helfer zu haben und weiß dies sehr zu schätzen."
Zudem konnte in diesem Jahr so früh wie noch nie die Eismaschine in Buchloe eingeschaltet werden, sodass die Jungpiraten bereits jetzt die Möglichkeit haben, auf dem Eis zu trainieren.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com