News
Das geplante Spiel am Sonntag gegen Höchstadt wurde vom BEV abgesagt
03.01.2014 - 13:42 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: J. Naumann
 
Die Bayernligapartie gegen den Höchstadter EC wurde vom Bayrischen Eishockey-verband am Donnerstagabend um 20.30 Uhr offiziell abgesagt. Als neuer Spieltermin für diese Partie wurde der Sonntag, 26.1.14 um 18.00 Uhr durch den Verband festgesetzt. An diesem spielfreien Wochenende sind die offiziellen Nachholspieltage und wurden im Vorfeld der Saison so festgelegt.

Der ERC Sonthofen wurde am 1.1.2014 darüber informiert, das der Höchstädter EC eine Spielverlegung gegen Lindau und Sonthofen beantragt hat. Als Grund wurde angegeben, das man über keine spielfähige Mannschaft verfügt. Viele Spieler sind verletzt und können nicht antreten. Ein auffüllen aus dem Nachwuchsbereich und aus der 1b Mannschaft ist nicht möglich. Dazu kommen noch drei große Spieldauerstrafen, so daß der Verein nicht über die notwendige Anzahl (9 Feldspieler und 1 Goalie) verfügt. Dieser Antrag wurde vom EV Lindau durch den Sportlichen Leiter, Herrn Bernd Wucher und dem 1.Vorsitzenden des ERC Sonthofen, Herrn Mike Henkel abgelehnt. Dafür gab es mehrere Gründe. Höchstadt ist am Derby am 29.12.13 mit 17 Spielern in Nürnberg angetreten und hat dort gewonnen. Dabei hat man aber auch drei große Strafen kassiert, so dass diese Spieler im folgenden Spiel gegen Lindau nicht eingesetzt werden dürfen. Lindau und Höchstadt sind direkte Konkurrenten um einen Platz in der Zwischenrunde. Der ERC Sonthofen hat diesen Antrag abgelehnt, weil eine Wettbewerbsverzerrung in der Liga befürchtet wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt war der wirtschaftliche Faktor. Ein Spiel am Sonntag hätte in Sonthofen wieder eine große Resonanz gehabt. Außerdem waren die Begründungen der Gäste für die Vorstandschaft des ERC Sonthofen nicht ausreichend und schlüssig. Der Verein hat alles versucht um Möglichkeiten zu schaffen, das dieses Spiel stattfindet. Leider wurde von Höchstadt nicht mit dem selben Engagement daran gearbeitet und alle vorhandenen Möglichkeiten wurden vielleicht nicht ausgeschöpft.

Aufgrund der vorgelegten Krankmeldungen wurde vom Spielgruppenleiter, Herrn Trainer, beide Spiele der Höchstädter abgesagt und verlegt. Der ERC Sonthofen wünscht den verletzten Spieler schnelle Genesung und alles gute.
Dem Vorstand tut es Leid, das keine andere Möglichkeit erreicht werden konnte in gemeinsamer Zusammenarbeit der Vereine und dem BEV.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com