News
Jungpiraten klettern auf Platz zwei in der Bezirksliga West
26.01.2014 - 21:43 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Sebastian Dick - Verfasser: Christoph Salger
 
Memmingen/Buchloe (chs) Nach dem 3:2 Hinspielerfolg traten die Youngpirates am Freitagabend zum Rückspiel gegen den HC Maustadt am Memminger Hühnerberg an. Dabei gelang den Jungpiraten, die mit nur 14 Mann angereist waren, ein Start nach Maß. Denn nach nicht einmal 12 Minuten führten die Buchloer mit 2:0 durch die Treffer von Christian Schwarz (3.) und Ferdinand Hibler (12.). Die druckvollen Maustädter, fanden aber noch im ersten Drittel die passende Antwort, sodass es trotz einiger starker Paraden von ESV-Goalie Michael Bernthaler mit einem 2:2 Unentschieden in die Pause ging. Als James Nagle die Hausherren im Powerplay mit seinem zweiten Treffer kurz nach Wiederbeginn zum ersten Mal in Front brachte (23.), schienen die favorisierten Gastgeber nun endgültig in Schwung zu kommen. Doch Christian Klemm glang nach 29 Minuten der 3:3 Ausgleich. Memmingen blieb zwar weiter spielbestimmend, aber auch Buchloe hatte mit Kontern immer wieder gefährliche Aktionen, wie zum Beispiel bei einem Pfostentreffer. Kurz vor der zweiten Drittelpause gelang den Maustädtern dann doch noch der Führungstreffer ausgerechnet in Unterzahl. Im letzten Abschnitt ließen schließlich die Kräfte der tapfer kämpfenden Freibeuter nach, sodass der HCM den Spielstand am Ende gar auf 8:3 hochschrauben konnte.

Bereits am Sonntag kehrten die Jungpiraten im Heimspiel gegen die Woodstocks aus Augsburg aber wieder in die Erfolgsspur zurück. Schon im ersten Drittel stellen die Mannen von Charly Schönberger die Zeichen auf "Sieg", da bereits Sebastian Müller (8.), Peter Vrbas (12.) und Marvin Kelm (20.) für die Buchloer erfolgreich waren. Auch im Mittelabschnitt kombinierten die bestens aufgelegten Freibeuter stellenweise wunderbar und schraubten den Spielstand bis zur 30. Minute gar auf 6:0 in die Höhe. Nachdem Tobias Streit (25.) und Alexander Singer (27.) erfolgreich waren, setzte Peter Vrbas nach genau der Hälfte der Spielzeit mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend die Scheibe sehenswert zum 6:0 in den Torwinkel. Erst als die Piraten daraufhin das Tempo etwas aus dem Spiel nahmen, kamen auch die Augsburger zu ihren ersten beiden Torerfolgen. Im Schlussdrittel war dann zunächst Tobias Streit erneut eiskalt vor dem Tor (44.), ehe den Gästen zwei weitere Treffer gelangen, einer davon in doppelter Überzahl. Doch die Buchloer spielten trotz einiger Strafzeiten die Partie souverän runter und trafen durch Christopher Götz eine Minute vor Spielende sogar noch zum 8:4 Endstand.
Mit nunmehr 22 Punkten klettern die Youngpirates dadurch sogar auf Rang 2 in der Tabelle der Bezirksliga West, wobei die Verfolger teilweise noch einige Spiele weniger absolviert haben.


ESV-Junioren schlagen Pfronten

Erfolgreich waren auch die Junioren, die gegen den Tabellennachbarn aus Pfronten einen wichtigen Heimsieg eingefahren haben. In einer umkämpften aber durchaus interessanten Partie brachte Nico Priestner die Buchloer nach fünf Minuten in Front. Obwohl den Gästen nach 15 Minuten der Ausgleich gelang, gingen die Freibeuter mit einer Führung in die Pause, da Erik Schönberger in Überzahl auf 2:1 stellte (19.). Diesen Vorsprung bauten die Junioren im Mitteldrittel nach einem tollen Konter in Person von Marvin Kelm aus, der zuvor optimal von Christopher Götz bedient wurde. Die Pfrontner gaben sich aber noch nicht geschlagen und kamen im Schlussdrittel nach zwei Treffern tatsächlich zum erneuten Ausgleich. Rund zwei Minuten vor Spielschluss gelang Lukas Zellweger dann ausgerechnet in Unterzahl der goldene Siegtreffer, indem er einen Fehler des Gästetorwarts eiskalt ausnutzte und die Scheibe zum 4:3 versenkte.
Mit diesem Sieg glückte den Buchloern in dieser Spielzeit der erste Erfolg gegen den EVP im dritten Vergleich.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com