News
Launiger Saison-Ausklang beim TEV-Frühschoppen
Michael Lehmann verlängert in Miesbach
25.03.2014 - 22:52 - Vereine - TEV Miesbach - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: S. Moser
 
Eine erfolgreiche Spielzeit liegt hinter dem TEV Miesbach. Als Tabellendritter beendete man die Bayernliga-Saison am vergangenen Wochenende. Entsprechend lustig ging es auch bei der Saisonabschlussfeier zu, die Verantwortlichen hatten alle Fans, Freunde und Gönner zum Frühschoppen in die Stadiongaststätte eingeladen. Dabei gab es gleich zwei Vertragsverlängerungen zu vermelden. Im Anschluss an den offiziellen Teil zog sich der Sportliche Leiter Stefan Moser mit Coach Michael Lehmann zurück ins Geschäftsstellenbüro und konnte wenig später erfreut verkünden: Wir haben für die kommende Saison verlängert. Dem TEV treu bleiben auch die Wirtsleute Sepp und Lotte Wieland, die noch ein Jahr dranhängen und weiterhin zum guten Vereinsleben beitragen. Mit den Spielern wird Moser erst im April verhandeln, er verabschiedet sich diese Woche erst einmal in den Urlaub in Richtung USA.
Der Vorsitzende Dieter Taffel hatte zuvor die Saison gewohnt amüsant zusammengefasst. Unsere Kiosk-Damen haben gut verkauft; umgerechnet macht das pro saniertem Meter Hallendach fünf Kilo Leberkäs, pro Heimtor zehn Liter Bier und pro Strafzeit gut zwei Debrecziner.
Sportlich wie organisatorisch sieht Taffel den TEV auf einem guten Weg. Die Dachsanierung ist abgeschlossen, auch wenn noch 100.00 Euro an Kosten offen sind.
Im Hinblick auf die neue Spielzeit wollen sich die Miesbacher dem Zuschauerschnitt widmen, der zwar leicht anstieg, aber dennoch nicht zufriedenstellend war. Wir wollen unseren sportlichen Weg fortsetzen, den Nachwuchs fördern und junge Spieler an den Leistungssport heranführen. Mit der 1b wollen wir gemeinsam mit dem TSV Schliersee den Aufstieg in die Landesliga schaffen, sagte Taffel weiter.
Auch Moser zeigte sich mit den letzten Monaten zufrieden. Wir haben uns im Sommer gut verstärkt, die Vorbereitung war wegen der Sanierung des Hallendachs mit vielen Eiszeiten in Tölz und Rosenheim alles andere als leicht. Trotz des Trainingsrückstands sind wir gut gestartet, hatten dann aber acht bis zehn Ausfälle, die wir gut weggesteckt haben.
Wir haben 151 Tore erzielt und waren Erster der Heimtabelle. Daheim gab es einige Eishockeyschmankerl zu sehen, sagte Moser. Auch die Zwischenrunde berstanden die Miesbacher unbeschadet. Im Halbfinale war dann allerdings gegen Memmingen Endstation. Das Spiel um Platz drei gegen Höchstadt war nach Mosers Worten ein schöner Saison-Ausklang ohne sportlichen Wert. Für den TEV standen in der abgelaufenen Spielzeit 32 Cracks auf dem Eis, wovon sogar zehn noch für die Junioren spielberechtigt waren.
Die Auszeichnung als Top-Scorer ging diesmal an Benjamin Barz, der in 33 Spielen 58 Punkte (19 Tore, 39 Assists) sammelte. Als MVP (Wertvollster Spieler) wurde Andreas Baumer gewählt, der alle 40 Begegnungen absolvierte. Rookie of the Year (Bester Neuling) wurde Stefan Mechel. So stellen wir uns das Konzept vor, Junioren in die erste Mannschaft zu integrieren, lobte Moser den jungen Spieler. Nun gönnen sich die Verantwortlichen wie die Spieler eine Pause, ehe Mitte Mai das Sommertraining beginnt. Moser verwies abschließend noch auf die neuen Regularien der Bayernliga in der kommenden Saison. Dann werden nur noch 14 Teams im bayrischen Oberhaus antreten. Zehn Mannschaften schaffen den Sprung in die Zwischenrunde, dort qualifizieren sich acht fürs Viertelfinale. Der TEV will seinen Weg weitergehen, in gewohnter Konstellation und mit Michael Lehmann als Coach.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com