News
Kaderplanungen laufen auf Hochtouren
13.06.2014 - 20:11 - Vereine - EV Moosburg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Bastian Amann
 
Beim EVM bahnt sich vor Beginn der dritten Bayernliga-Saison ein Umbruch im Mannschaftskader an: Insbesondere, was die Offensive betrifft, dürfen sich die Fans auf einige neue Gesichter freuen. Auch wenn die Führungsriege und Coach Petr Kankovsky noch mitten in den Planungen stecken, geht man nun mit einer ersten Zwischenbilanz an die Öffentlichkeit.
Die wichtigste Nachricht zuerst: Der große Rückhalt bleibt. Trotz diverser Oberliga-Gerüchte hat Goalie Thomas Hingel den Grün-Gelben für eine weitere Saison zugesagt. "Thomas gehört zu den besten Keepern der BEL. Eine ganz wichtige Personalie", ist Sport-Vorstand Hans Eder erleichtert. Hingels künftiger Stellvertreter kommt vom Nachbarn ESC Dorfen und war dort bislang ebenfalls die Nummer zwei: Severin Cesak (23). Von den Stärken des Peitingers konnte sich Moosburg schon im Vorjahr überzeugen, als Cesak bei der 7:3-Niederlage in Dorfen zwischen den Pfosten stand.
Was die Verteidigung betrifft, steht bislang lediglich Florian Mayer (Ziel unbekannt) als Abgang fest. Neben Christian Seidlmayer und Maxi Waitl hat auch Bastian Krämmer seine Zusage für die neue Spielzeit gegeben. Und der sympathische Abwehrmann kommt nicht alleine: Er bringt seinen Bruder Lukas (20) mit, einen echten Allrounder, der bislang für das Landshuter DNL-Team auflief und auch schon Einsätze für Oberligist Erding aufweisen kann.
Apropos Neuzugänge: Gleich im Dreierpack haben sich Verteidiger Max Pröls (21) und die beiden Angreifer Lukas Pfaffinger (20) und Gilbert Akal (19) vom EHC Klostersee (Junioren-Bundesliga) den Dreirosenstädtern angeschlossen. Das Trio wohnt in München und will unbedingt den Sprung in die Bayernliga schaffen. Eine weitere Saison im grün-gelben Dress dranhängen werden Routinier Dominik Hammer sowie seine Offensivkollegen Gregor Held, Christian Göttlicher und Domenic Schnirch. Schnirch hat sich zum Ende der vergangenen Saison als Juniorenspieler einen Stammplatz in der "Ersten" erarbeitet. Dass besonders im Bereich "Sturm und Drang" noch Handlungsbedarf besteht, unterstreichen vier schmerzhafte Abgänge: Neben Eric Dylla, der seine Karriere aufgrund der schweren Schulterverletzung in der Vorsaison endgültig beendet, werden auch Patrick Holler (SE Freising) sowie die beiden Topscorer Alexander Feistl (EV Dingolfing) und Tobias Gilg nicht mehr zur Verfügung stehen. Der EVM bedankt sich bei dem Quartett für ihren Einsatz und die gezeigten Leistungen. Während Holler und Feistl in der Landesliga etwas kürzer treten werden, sind bei Kapitän Gilg, mit dem sich Sportchef Eder für 14/15 eigentlich schon einig war, berufliche Gründe ausschlaggebend. "Wir hoffen natürlich, dass seine Eishockeypause nicht allzu lange andauert und er bald wieder für uns auflaufen kann", so Hans Eder. Jetzt sei man erst mal bemüht, Nachfolger für die vakanten Plätze zu finden, um den Fans abermals ein schlagkräftiges Team präsentieren zu können. Kein Zweifel: Der EVM steht vor einem Umbruch.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com