News
Sebastian Lachner kommt zum TEV – Max Schlosser bleibt
13.06.2014 - 20:12 - Vereine - TEV Miesbach - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: S. Moser
 
Der erste Neuzugang des TEV Miesbach für die Bayernliga-Saison 2014/15 steht fest. Mit Sebastian Lachner kommt ein erfahrener Stürmer von den Memminger Indians an die Schlierach. Schon seit mehreren Jahren standen die Kreisstädter mit dem gebürtigen Moosburger in Kontakt und diese Woche wurde der Vertrag nun endgültig unterzeichnet. "Sebastian hat vor 3 Jahren mal in Holzkirchen gewohnt und seitdem waren wir in losen Kontakt" berichtet der sportliche Leiter des TEV, Stefan Moser. Lachner lernte das Eishockeyspielen im Nachwuchs des EV Moosburg und kam über die DNL-Mannschaft des EV Landshut zu den Erding Gladiators. Dort spielte er zuletzt drei Spielzeiten in der Oberliga und kam dabei jeweils auf einen Schnitt von deutlich über einem Scorer-Punkt pro Partie. Im Laufe der vergangenen Saison konnte der 25-Jährige sein Studium und seine Werkstudententätigkeit jedoch nicht mehr mit dem Aufwand für das Oberliga-Eishockey vereinbaren. Deshalb wechselte er nach Memmingen in die Bayernliga wo er in 28 Spielen 40 Punkte (25 Tore, 15 Assists) verbuchte.
Von der Eishockey News wurde er daraufhin unter die besten fünf Spieler der Saison gewählt. „ Sebastian passt vom Alter und vom Typ her gut zu uns. Ich bin froh, dass es geklappt hat. Er ist ein schneller und technisch guter Außenstürmer, der in unser Konzept passt und die jungen Spieler unterstützen kann", erklärt Coach Michael Lehmann und führt weiter an: " Er ist eine Verstärkung, der einen unserer erfahrenen Abgänge ersetzen kann. Letztes Jahr hatten wir ein Defizit beim Tore schießen und wenn Sebastian seine Torquote dieser Saison bestätigen kann, hilft er uns richtig". Aufschlaggebend für den Wechsel zum TEV war neben der sportlichen Perspektive auch die problemlose Anreise von seinem Wohnort München mit der Bayerischen Oberlandbahn.
Weiterhin für den TEV Miesbach wird zudem Max Schlosser aufs Eis gehen. Der 24-Jährige Defensiv-Verteidiger geht damit bereits in seine fünfte Saison für die Kreisstädter. „Er ist ein zuverlässiger Verteidiger, der in seinen bereits 130 Spiele für uns reichlich Erfahrung gesammelt hat und in der neuen Spielzeit weiter Verantwortung übernehmen soll", sagt Moser.
Auch in Sachen Besetzung der Kontingentstelle gibt es Neuigkeiten zu vermelden. Aktuell stehen die Verantwortlichen in Kontakt mit einem slowakischen Verteidiger und einem tschechischen Stürmer, die in Deutschland bereits höherklassig aktiv waren. „Beide wären bezahlbar und ein erfahrener Verteidiger würde unserer jungen Abwehr sicher Stabilität geben", sagt Moser.
Nachdem Trainer Michael Lehmann derzeit im Urlaub weilt, rechnet der Sportliche Leiter mit einer Entscheidung bis zum Ende der Pfingstferien.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com