News
SG Bayersoien/ Peiting startet mit neuem Mann an der Bande
09.10.2014 - 21:52 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Felix Utschneider
 
Es war ein langer, wenn auch nicht heißer Sommer aber jetzt geht es auch für die Bayersoier mit der Eiszeit richtig los. Kommenden Sonntage, den 12.10.2014 um 18:00 Uhr testet der ESV gegen den ERC Lechbruck.
Zur letzten Saison gibt es einige Veränderungen. So steht nicht mehr Tom Stöger hinter der Bande. Der 51 jährige Schongauer brachte die Mannschaft zurück auf die Erfolgspur konnte aber aus privaten Gründen sein Engagement beim ESV leider nicht fortsetzten.
Die Suche nach einem neuen Trainer gestaltete sich zum Glück nicht so schwierig wie erwartet. Der Wunschkandidat war schnell gefunden und auch von seiner Seite war es schnell alles klar.
So steht in der Saison 2014/15 Hans Schmaußer hinter der Bande vom ESV. Der Peiniger bringt einiges an Erfahrung mit. So trainierte er schon die Oberligamannschaft des EC Peiting sowie wie einige Nachwuchsmannschaften. Hinzu kommt, dass er mit den Strukturen des EC Peiting bestens vertraut ist und somit eine perfekte Zusammenarbeit der Spielgemeinschaft gewährleistet ist.
Aber nicht nur hinter der Bande hat sich was getan sondern auch innerhalb der Mannschaft. Wie den meisten schon bekannt war, hat Rainer Hirschvogel seine Eishockeykarriere letzte Saison beendet. Auch Rupert Haseidl wird diese Saison nicht mehr auflaufen. Er tritt kürzer, da er als Vorstand vom ESV Bad Bayersoien einiges zu tun hat. Sebastian Maier wird auch nicht im vollem Umfang zur Verfügung stehen, da in sein Job als Mechaniker, gerade in den Wintermonaten, immer wieder ins Ausland führt. Dafür ergänzen Markus Stöger, Martin Salzmann, Fabian Kreitl und Stefan Groß den Kader.
Stöger und Salzmann kommen von den Junioren des ECP zu den Soiern. Kreitl und Groß waren länger nicht mehr aktiv, wollen es aber jetzt wieder wissen.
Wie auch in den letzten Saisonen startet die SG Bayersoien/Peiting wieder in der Gruppe Süd der Bezirksliga. Auch dort hat sich einiges getan. Leider hat ja der SV Hohenfurch seine Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet so fällt dem ESV ein interessantes Derby weg, da der nun neu gemeldete SV Apfeldorf in der Gruppe West spielt. Der SC Reicherbeuern ist in die Landesliga aufgestiegen und mit dem SC Gaißach hat sich ein weiterer Traditionsclub vom Spielbetrieb abgemeldet. So treffen die Soier auf den EV Mittenwald, ESC Holzkirchen, EV Fürstenfeldbruck 1b, Wanderers Germering 1b, ERSC Ottbrunn, ESC Geretsried 1b, SG Schliersee/ Miesbach und auf die EA Schongau 1b.
Mit Sicherheit keine einfache Gruppe und es wird ein hartes Stück Arbeit um das selbstgesteckte Ziel, oben mitzuspielen, zu erreichen.
Mit dem ERC Lechbruck kommt auch ein attraktiver Gegner, zum finalen Testspiel, nach Peiting.
Die „Lecher" konnten letzte Saison überzeugen und schlossen die Gruppe West als Dritter ab.
Das Vorbereitungsspiel gegen den EV Pfronten verlor der ERC zwar mit 5:2, aber das Spiel gegen den Landesligist fand auf Augenhöhe statt. Der richtige Gegner also für Hans Schmaußer um kurz vor der Punktrunde noch an der ein oder anderen Schraube zu drehen.
Richtig ernst wird es für die Soier dann am 26.10.14, wenn es in Germering zum ersten Mal um Punkte geht.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com