News
Am Sonntag Derby gegen Memmingen
Ex-Nationalspieler verstärkt den ERC
05.02.2007 - 11:18 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Thomas Färber
 
Vor dem letzten Punktspielwochenende in der Eishockey-Bayernliga mit den Spielen am Freitag um 20.15 Uhr in Deggendorf und dem Derby am Sonntag um 18 Uhr zu Hause gegen Memmingen konnte der ERC Sonthofen noch einen hochkarätigen Neuzugang präsentieren. Ex-Nationalspieler Rochus Schneider soll helfen, den Klassenerhalt für den ERC zu sichern.


Rochus Schneider hat in seiner langen Karriere schon bei vielen Vereinen in den höchsten deutschen Ligen gespielt und es sogar bis zur Nationalmannschaft gebracht. Zuletzt war der Routinier inaktiv, doch konnte man ihn dazu bewegen, dem ERC in den letzten Spielen und vor allem in den Play-downs zu helfen. „Ich hoffe darauf, dass Rochus Schneider ein Reißer und Brecher ist, der uns sicher weiter bringt", ist ERC-Coach Robert Köcheler von dem Neuzugang überzeugt. Somit bekommt das Derby am Sonntag gegen Memmingen durch den ersten Auftritt Schneiders vor heimischen Publikum einen zusätzlichen Reiz.
Zuerst muss der ERC aber am Freitag zum Tabellendritten nach Deggendorf reisen. Dort hängen die Trauben sehr hoch, was auch die 2:7 Heimniederlage des ERC im Hinspiel beweist. Angeführt vom starken Ex-Nationalspieler Thomas Greilinger hat sich Deggendorf in der Tabelle oben fest gesetzt und überzeugt die ganze Saison durch gute Leistungen. Dem ERC fehlen in Deggendorf mit Wagner, T. Blaha, F. Greiter, Sing, Sill und Stöhr sechs Spieler, so dass das Hauptaugenmerk der Köcheler-Truppe sicher auf dem Derby am Sonntag liegt.
Damit der ERC den 12. Tabellenplatz und somit das Heimrecht in den Play-downs ganz sicher hat, benötigt man an diesem Wochenende noch einen Punkt. Dieser sollte doch drin sein und man geht optimistisch ins Derby und will versuchen, den 4:2 Hinspielsieg zu wiederholen. Dies dürfte nicht leicht werden, denn zum einen hat Memmingen noch die Chance, sich in der Tabelle nach oben zu arbeiten, zum anderen haben die Neuzugänge der „Indians" so gut eingeschlagen, dass die Memminger in letzter Zeit mit starken Ergebnissen aufwarten konnten.
Vor allem die beiden Kanadier Brian Philips, der mittlerweile einen deutschen Pass hat, und Dale Crombeen sorgen für die entscheidenden Tore. Die Abwehr verstärkte man mit Routinier Klaus Micheler und im Tor steht jetzt wieder Rainer Vorderbrüggen, was zusätzliche Sicherheit gibt. Doch beim ERC will man in diesem Derby noch einmal zeigen, dass man gut vorbereitet in die Play-downs geht. Zudem soll das Heimdebüt von Rochus Schneider doch erfolgreich ausfallen.
ERC-Coach Robert Köchler kann wahrscheinlich bis auf Christoph Wagner und Florian Greiter auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

Quelle: Homepage ERC Sonthofen

 
Link: ERC Sonthofen
 
hockeynews@bayernhockey.com