News
ESV Bad Bayersoien vorzeitiger Meister der Bezirksliga Süd!
09.02.2015 - 10:50 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Felix Utschneider
 
Spannend, emotionsgeladen und hart umkämpft war die Partie vor über 100 Zuschauer in der Holzkirchner Arena und mit 4:3 im Penaltyschießen sicherte sich Bayersoien den Sieg und die vorzeitige Meisterschaft der Bezirksliga Süd.
Wie erwartet war es kein Zuckerschlecken gegen die kampfstarken Holzkirchner. Doch den besseren Start erwischte Bayersoien. In der 9. Spielminute netzte Thomas Maier, nach einer schöner Kombination mit seinen Sturmkollegen, zum ersten mal ein. Doch leider hielt die Führung nicht sehr lange. Knappe zwei Minuten später konnte Kilian Abeltshauser für die Hausherren ausgleichen. Damit ging es auch in die erste Pause.
Nach Wiederanpfiff tat sich der ESV schwer ins gegnerische Drittel zu kommen. Besonders weil man das Drittel mehr in Unterzahl verbrachtet und nicht nur gegen Holzkirchen kämpfen musste sondern auch gegen die sehr einseitige Regelauslegung des Schiedsrichtergespanns.
So konnte Abeltshauser in der 36. Minute den ESC zum ersten Mal in Führung schießen.
Im letzten Drittel wollte es Bayersoien besser machen, musste aber gleich wieder in Unterzahl starten. Als in der 42. Spielminute Roman Bauer einen Schläger der Holzkirchner ins Gesicht bekam musste Johann Bosch vom ESC folgerichtig zum Duschen. Bei 4 gegen 4 zog Florian Ferkau einfach mal ab und schon war der wichtige Ausgleich geschafft.
Allerdings konnte in der 49. Minute Holzkirchen in Überzahl wieder in Führung gehen. Doch diese währte nicht sehr lange. Roman Bauer hatte den ersten Einsatz nach seiner Behandlung der offenen Lippe und so richtig Wut im Bauch. Die ließ er Markus Veicht im Tor der Gastgeber spüren als er alles in seinen Schuss von der „Blauen" legte. 3:3! In den letzten 10 Minuten hatte Bayersoien noch einige Chancen in Führung zu gehen aber Holzkirchen kämpfte verbittert und so kam es zum dritten Penaltyschießen für den ESV in dieser Saison. Thomas Maier machte den Anfang und scheiterte am ESC Keeper. Auf der Gegenseite vergab Sebastian Danner seine Chance. Tobias Maier verlud Markus Veicht vom feinsten und punktete erstmal für die Soier.
Abeltshauser scheiterte am bestens aufgelegten Andreas Mayr im ESV Tor. Jetzt hatte Florian Ferkau die Chance. Mit viel Glück konnte Veicht seinen Penalty entschärfen. Dafür verwertete Josef Wochinger für die Gastgeber. Der Tie-Break sollte nun entscheiden. Alexander Sterz begann und Mayr hielt. Nun starrten alle auf Thomas Maier....
Er hatte jetzt alles auf dem Schläger und .....verwandelte seinen Penalty extrem cool.
Geschafft. Sieg gegen Holzkirchen und Schiedsrichter und ein sicherer erster Platz in der Bezirksliga Süd.
Jetzt heißt es sich vorbereiten auf die Spiele um die Bayerische Meisterschaft in denen der ESV im Halbfinale auf den VfE Ulm/Neu-Ulm treffen wird. Zuerst gilt es aber noch im Derby gegen Schongau und zuhause gegen Fürstenfeldbruck zu bestehen.

0:1 08:03 Maier Thomas (Müller Klaus, Mödl Matthias)
1:1 10:12 Abeltshauser Kilian (Sterz Alexander, Pallauf Josef)
2:1 35:03 Abeltshauser Kilian (Huber Bastian, Sterz Alexander)
2:2 41:38 Ferkau Florian
3:2 48:03 Danner Sebastian (Sterz Alexander) 5-4
3:3 49:44 Bauer Roman (Frühschütz-Grüning Reiner)
3:4 60:00 Maier Thomas (Penalty)

Strafen:
Holzkirchen: 17 Minuten + 20 Bosch/ Stockschlag
Bayersoien: 26 Minuten +10 Frühschütz/ Check von hinten + 10 Müller / Disziplinarstrafe

Zuschauer: 108

 
 
hockeynews@bayernhockey.com