News
Oliver Braun, Tobias Riefler und Alexander Schönberger verlängern beim ESVB
Trio trägt weiter das Trikot der Pirates
06.06.2015 - 09:40 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Christoph Salger
 

Buchloe (chs) Die Buchloer Piraten können die nächsten drei Vertragsverlängerungen verkünden. So halten mit Oliver Braun, Tobias Riefler und Alexander Schönberger gleich drei Angreifer den Gennachstädtern weiterhin die Treue. Mit Oliver Braun und Alexander Schönberger bleiben den Buchloern zudem zwei waschechte Eigengewächse erhalten. Und auch Tobias Riefler geht nunmehr schon in seine vierte Spielzeit bei den Pirates.

 

Oliver Braun zählt mittlerweile zu den echten Urgesteinen im Lager der Freibeuter. Der 34-jährige Allrounder geht nämlich in seine inzwischen 15. Profisaison bei den Piraten und ist damit dienstältester Spieler im aktuellen Kader. Braun gehört somit auch zu den Aufstiegshelden beim ESV, die 2009 den Landesligameistertitel feiern konnten.
Zu den Stärken des gebürtigen Schwabmünchners zählen neben seinem unermüdlichen Einsatz auch die Tatsache, dass Braun fast auf allen Positionen flexibel einsetzbar ist. Dies macht ihn bei den Rot-Weißen zu einem sehr wichtigen Akteur, was auch der sportliche Leiter Florian Warkus schätzt: \"Ich glaube jeder weiß, was Oli schon für den Verein geleistet. Nicht nur seine Routine machen ihn deshalb zu ein enorm wichtigen Spieler für uns.\" Zudem war der Offensivmann mit 21 Punkten - darunter 9 Tore - der fünftbeste Scorer der Buchloer in der abgelaufenen Runde.

 

Ebenso wird Tobias Riefler weiterhin für die Freibeuter auf Torejagd gehen. In der vergangenen Saison musste Riefler dabei eine richtige Hiobsbotschaft verkraften. Denn in der Vorrunde verletzte sich der Angreifer so schwer an der Schulter, dass er für die komplette restliche Spielzeit ausfiel. In den gerade einmal 12 Partien die er bestritt erzielte er dabei zwei Tore und bereitete weitere 2 Treffer mit vor. Der 23-Jährige erlernte das Schlittschuhlaufen beim Nachbarn in Kaufbeuren, wo er im Nachwuchsbereich die höchsten Spielklassen durchlief und unter anderem mit den Junioren 2009 die Deutsche Meisterschaft gewann. Auch in der 1. Mannschaft der Buron Joker sammelte Riefler trotz seines doch noch recht jungen Alters in rund 80 Zweitligaspielen bereits jede Menge Erfahrung. 2013 wechselte er dann schließlich nach Buchloe.

 

Und auch Eigengewächs Alexander Schönberger wird künftig für die Piraten auflaufen. Der 24-Jährige, der im letzten Jahr nach einem einjährigen Intermezzo in Schongau wieder nach Buchloe zurückkehrte, konnte in seiner ersten echten Bayernligaspielzeit durchaus überzeugen. \"Alexander hat uns im letzten Jahr wirklich positiv überrascht\", meint Florian Warkus über den jungen Angreifer, der bis auf eine Partie immer auf dem Eis stand. In 31 Begegnungen verbuchte Schönberger dabei zwei Tore und sechs Vorlagen für sich. Daneben zeichneten \"Arbeiter\" vor allem sein Wille und seine Bereitschaft aus, sich ganz in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com