News
Alligators holen Oberligastürmer
14.08.2015 - 20:00 - Vereine - Höchstadter EC - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Martin Steinau
 

Der HEC kommt seinem Ziel, den Bayernligakader 2015/16  zu komplettieren immer näher. In dieser Woche können die Panzerechsen die Verpflichtung von Stürmer Nummer elf vermelden. Vom Oberligisten EV Weiden wechselt Marco Pronath an die Aisch.

Der 22-jährige Stürmer gilt als eines der größten Talente im nordbayrischen Eishockey. Der in Amberg geborene Offensivspezialist machte bereits im Nachwuchs auf sich aufmerksam. 2007 wechselte er in den Nachwuchs des EV Regensburg und fügte sich dort gleich gut ein. 2010 wurde er bei der Talentschmiede der Donaustädter mit 57 Punkten aus 26 Spielen Scorerkönig der DNL. Der Erfolg weckte die Begehrlichkeiten zahlreicher höherklassiger Vereine. Im Jahr darauf wechselte er folglich zu den Blue Devils Weiden in die Oberliga. Dort gehört er trotz seines jungen Alters schon zu den routinierten Akteuren und hat für die Oberpfälzer über 150 Spiele in Deutschlands dritthöchster Spielklasse absolviert. Dabei erzielte er stolze 45 Scorerpunkte. In Höchstadt soll der Rightwinger eine wichtige Rolle spielen und dem Angriff der Panzerechsen noch mehr Durchschlagskraft geben. HEC-Sportvorstand Jörg Schobert äußert sich zuversichtlich, dass der Neue gleich gut einschlagen wird: „Marco ist zwar erst 22 Jahre alt, ist aber schon ein kompletter Spieler, der stocktechnisch und schlittschuhläuferisch allererste Sahne ist. Außerdem hat er, obwohl er ein Flügelstürmer ist, sehr viel Zug zum Tor, wodurch wir noch mehr Torgefahr ausstrahlen können.“ Mit der Verpflichtung Pronaths haben die Alligators ihr Bestrebungen fast erfüllt im kommenden Jahr vier komplette Sturmreihen auflaufen lassen zu können und so ihrem Trainer die Qual der Wahl zu lassen, wer mit wem auf Puckjagd gehen soll. Ein völlig neues Gefühl, stellte sich das Alligators-team in der abgelaufenen Saison teilweise selbst auf, da keine Alternativen zur Verfügung standen. Daher wissen die Panzerechsen wohl nur zu gut, dass auch ein zunächst breiter Kader durch Verletzungen sehr schnell ausgedünnt werden kann, weshalb es wichtig ist auf allen Positionen in allen Reihen ähnlich gleichwertig besetzt zu sein.

Weiteres Vorbereitungsspiel in Haßfurt

Um ihr Vorbereitungsprogramm zu erweitern ist es den Alligators gelungen, einen weiteren Testspielgegner zu gewinnen. Dieser ist ein alter Bekannter. Die Reise geht zum unterfränkischen Nachbarn nach Haßfurt. Das Spiel wird am 11. September stattfinden. Direkt im Anschluss an die Begegnung startet der HEC-Tross dann ins Trainingslager. Wie in den letzten Jahren soll der Geist von Slany dazu führen, dass aus den Panzerechsen wieder eine eingeschworene Gemeinschaft mit großem Teamgeist wird, die bis zum Umfallen füreinander kämpft.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com