News
Ex-Oberligist ERV Schweinfurt zu Gast bei der 1b
17.09.2015 - 01:02 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michael Schwellengreber
 

Im zweiten Vorbereitungsspiel auf die neue Landesliga-Saison erwartet der EHC Bayreuth 1b mit den Mighty Dogs aus Schweinfurt einen weiteren Favoriten auf die Meisterschaft.

 

Vor zwei Jahren lieferten sich die Unterfranken noch Derbies mit dem damaligen Oberliga-Aufsteiger EHC Bayreuth, ehe sie aus wirtschaftlichen Gründen den Weg zurück antraten und den Platz ihrer eigenen 1b-Vertretung in der Landesliga einnahmen. Das Ziel war, neben der finanziellen Konsolidierung gleich wieder Richtung Bayernliga zu marschieren. Dazu wurde mit Alex Funk, der schon zu Oberligazeiten in Schweinfurt tätig war, ein Routinier erster Klasse zurückgeholt. Auch der Ex-Bayreuther Jan Slivka heuerte dort an. Mit Rang fünf wurde dieses Ziel aber verpasst.

 

In dieser Saison setzen die Schweinfurter konsequent auf einheimische Routiniers wie Abwehrchef Andi Kleider, Simon Knaup und Fritz Geuder und holten einige frühere Junioren zurück in den Icedome. Die ersten beiden Vergleiche gegen den EHC Zweibrücken, immerhin Halbfinalteilnehmer der letztjährigen Regionalliga Süd-West, wurden mit 4:1 und 6:4 gewonnen. Das Ziel der mit höherklassigem Potential gespickten Cracks kann eigentlich nur Meisterschaft bzw. Aufstieg in die Bayernliga heißen.

 

Für Tigers-Coach Michael Dippold ist dieses Spiel eine weitere Standortbestimmung gegen einen wiederum scheinbar übermächtigen Gegner. Personell ist fast alles an Bord. Dennis Martindale greift nach überstandener Magen-Darm-Grippe erstmals ins Geschehen ein, Leopold Meiler fehlt wegen Urlaub.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com