News
Zwei harte Nüsse zu knacken für die 1b
15.10.2015 - 16:47 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Michael Schwellengreber
 

Nach den ersten beiden Niederlagen in Nürnberg und Bad Kissingen geht es gleich mit einem Doppelspieltag weiter für den EHC Bayreuth 1b. Und die Aufgaben werden nicht leichter. Am Freitag, 16.10.15 um 18:00 Uhr gastiert die Tigers-Reserve beim ERSC Amberg; bereits einen Tag später um 17:15 folgt dann das erste Heimspiel der noch jungen Saison gegen den TSV Erding.

 

Für die Amberger ist das Aufeinandertreffen das erste Spiel der Saison, nachdem das eigentliche Eröffnungsspiel beim EHC 80 Nürnberg am vergangenen Freitag abgesagt wurde. Der ERSC belegte in der vergangenen Saison Rang 6 der Tabelle und war damit sehr zufrieden. Man hofft, an die guten Leistungen anzuknüpfen. Das Minimalziel ist in jedem Fall die Zwischenrunde mit den zwölf besten Landesligisten. Dazu verpflichtete man den oberligaerfahrenen Oliver Engmann aus Weiden. Mit dem slowakischen Defender Boris Flamik sowie den Stürmern Florian Bartels und Daniel Krieger haben die Oberpfälzer noch weitere Qualität in ihren Reihen. Inwieweit die geplanten Verpflichtungen von David Rybka und Andreas Hampl schon realisiert werden konnten, ist leider nicht bekannt. Ein alter Bekannter steht mit Stefan Ponitz an der Bande. Den „Wild Lions“ ist jedenfalls ein Platz im Vorderfeld zuzutrauen. Besondere Würze hat die Partie, war doch 1b-Coach Michael Dippold einige Jahre in Amberg Trainer und Julian Behmer sowie David Heymann mehrere Jahre dort Spieler. Die Wagnerstädter fahren daher sicher nicht mit dem Ziel nach Amberg, um Gastgeschenke dort zu lassen. „Wir werden versuchen, dort auch als Außenseiter zu punkten und sind fest davon überzeugt, dass uns das richtige Mittel einfällt. Die Jungs sind jedenfalls heiß darauf..

 

Gleich zum Heimspielauftakt kommt der Top-Favorit der Landesliga in den Tigerkäfig. Die Erding Gladiators zogen sich nach der abgelaufenen Saison aus finanziellen Gründen aus der Oberliga zurück und erhielten aufgrund ihrer herausragenden Nachwuchsarbeit einen Startplatz in der Landesliga. Sie konnten einen erheblichen Teil ihres Oberliga-Kaders zusammenhalten. Nicht weniger als 17 Spieler des Kaders haben in der letzten Saison Ober- oder Bayernliga gespielt, aus dem noch die Stürmer Daniel Krzizok und Patrice Dlugos sowie der Verteidiger Sebastian Schwarz herausragen. Die Bayreuther sind folglich nur krasser Außenseiter in diesem Duell. Aber jedes Spiel muss erst mal gespielt werden, und vielleicht lässt der Heimvorteil für das blutjunge Team eine Sensation zu. Dass es auch für Erding nicht ein einfacher Durchmarsch wird, haben sie bereits erfahren müssen; zum Auftakt gab es eine 3:5 Niederlage gegen Schweinfurt, der ein 4:1-Sieg gegen Selb 1b folgte.

 

Bei den Tigers fehlen am Freitag Kevin Steeger und Vinzenz Pleger, geplant sind auch noch Verstärkungen aus dem Oberliga-Kader. Ob und wie viele dazustoßen, ist aber noch nicht sicher.

 

Pünktlich zum ersten Heimspiel wird auch der untere VIP-Raum für Fans geöffnet. Die VIP-Karte für ein Spiel kostet 20 € inklusive Verpflegung und Getränke. In diesem Zusammenhang bedankt sich das gesamte Team bei der Metzgerei Wiesenmüller für die spontane Übernahme der Verköstigung..

 
 
hockeynews@bayernhockey.com