News
27-Jähriger kommt vom HC Landsberg - Sabus: "Jetzt ist der Kader komplett."
Sebastian Lachner kehrt nach zwei Jahren in der Fremde zurück in die Heimat
17.12.2015 - 18:41 - Vereine - TSV Erding - veröffentlicht von Matthias Baumann - Verfasser: Pressemitteilung Erding Gladiators - Quelle: www.erding-gladiators.de
 

„Jetzt ist der Kader komplett“, meinte Erdings Eishockey-Chef Rainier Sabus, als er am Mittwochabend Sebastian Lachner begrüßte. Der 27-Jährige kehrt vom Bayernligisten HC Landsberg zurück zu den Erding Gladiators.

Lachner musste lachen, als er den VIP-Raum in der Erdinger Eissporthalle betrat. Denn da wartete neben Sabus auch sein ehemaliger Mitspieler aus dem Erdinger Juniorenteam, Peter Stoiber, auf ihn. Er wurde stellvertretend als neuer Sponsor präsentiert. Die Firma Stoiber-Holz ist jetzt im Sponsoren-Pool dabei und bringt sich gleich bei der Neugestaltung des VIP-Raums ein. „Sponserst du mich jetzt“, meinte Lachner grinsend, und Stoiber erwiderte: „Logisch. Deswegen bin ich da.“

Aus beruflichen Gründen hatte der gebürtige Moosburger Lachner, der aus dem Erdinger Nachwuchs stammt, vor gut zwei Jahren den damaligen Oberligisten verlassen. Über Memmingen und Miesbach kam er nach Landsberg. „Aber das war nicht perfekt“, erzählt der Außenstürmer. „Ich konnte aus beruflichen und privaten Gründen nicht regelmäßig trainieren, das war einfach für beide Seiten nicht zufriedenstellend.“ So legte ihm der Bayernligist auch keine Steine in den Weg, dass er zum Landesligisten, nahe seiner Heimat, wechseln könne, wo er übrigens demnächst ein Haus bauen wird.

Jetzt freue er sich auf alle Fälle, „dass ich wieder hier bin und mit meinen alten Spezls spielen kann“. Zu Stoiber gewandt meinte er: „Schade, dass du nicht mehr spielst.“ Der Angesprochene konterte schmunzelnd: „Ich muss jetzt arbeiten, damit ich dich finanzieren kann.“ Als Lachner fragte, wie er denn von Stoiber-Holz gesponsert werde, meinte Stoiber trocken: „Du hast doch eh Holzhände, also kriegst du von unserer Firma ein paar Holzschläger mit Werbeaufdruck. Ist doch klar.“

 
 
hockeynews@bayernhockey.com