News
Verlieren verboten!
21.01.2016 - 21:24 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: oliver baldauf
 

Unter diesem Motto steht am kommenden Samstag das Heimspiel der SG Lindenberg / Lindau 1b gegen den ESV Türkheim. Beginn der Partie im Lindenberger Waldseestadion ist um 18.00. Türkheim belegt derzeit mit 9 Punkten aus 15 Begegnungen den 9ten und damit drittletzten Tabellenrang in der Bezirksliga Gruppe 4. Mit 96 Gegentoren hat der ESV den drittschlechtesten Defensivwert der Liga aufzuweisen. Rein statistisch also ein Gegner der von einem Team das in der oberen Tabellenregion mitmischen möchte geschlagen werden muss. Soweit die Theorie, die Praxis zeigt aber dass sich das Team von Spielertrainer Schwarzbart in der Vergangenheit nicht immer leicht getan hat wenn es gegen Türkheim ging. Zwar konnte in der vergangenen Saison das Heimspiel klar mit 4:0 gewonnen werden, aber in Türkheim gelang nur ein Sieg nach Penaltyschiessen und auch das Hinspiel der heurigen Saison konnte erst spät wenn auch letztlich deutlich mit 7:3 gewonnen werden. Es heißt also auf der Hut zu sein, ganz so ungefährlich wie es den Anschein machen könnte ist der ESV nicht.

Dennoch zählt am Samstag nur ein Sieg für die SG! Matthias Schwarzbart wird voraussichtlich auf einen vollständigen Kader zurückgreifen können und mit den Leistungen der letzten Wochen kann man ja durchaus einverstanden sein. Es gibt also allen Grund mit breiter Brust in die Partie zugehen!

Zwar war die unnötige Niederlage gegen Lechbruck am vergangenen Wochenende ein Rückschlag im Kampf um die Plätze ganz vorn, aber in der laufenden Saison konnte das Team sein Leistungsniveau noch einmal erhöhen. Dies ist neben der guten Arbeit im Training vor allem auch dem guten Klima im Team zu zuschreiben. Neue Spieler wie z.B. die beiden Wiedereinsteiger Moritz Grättinger und Frederik Schmid, um nur ein Beispiel zu nennen, wurden gut in den Kern des Teams integriert. Matthias Schwarzbart hat damit eine stabile Einheit zur Verfügung, die nach Möglichkeit mit Spielern aus der Jungend des EVL erweitert werden kann. Damit ist man dem Ziel der Verantwortlichen beider Vereine ein gutes Stück näher gekommen. Dieses Ziel war und ist ein leistungsorientiertes Team mit intaktem Gefüge zu etablieren, das unterhalb der Bayernliga eine Plattform für noch junge und entwicklungsfähige, wie auch für erfahrene Spieler bieten soll. Ohne den ganz großen Wettkampfdruck sollen die Jungen an das Senioreneishockey herangeführt werden und lernen Verantwortung zu übernehmen. Dabei ist es durchaus beabsichtigt, dass die Jungen von  den Erfahrungen der Älteren profitieren und sich so zu vollwertigen Spielern entwickeln.

So gesehen ist diese Saison bereits jetzt ein großer Erfolg für die SG Lindenberg / Lindau 1b, unabhängig welcher Tabellenrang am Ende raus kommt. Selbstredend hat niemand etwas dagegen einzuwenden, wenn diese Saison gleich auf mehreren Ebenen erfolgreich verläuft. So werden die Spieler der SG am Samstag mit aller Macht darauf drängen 3 wichtige Punkte in Lindenberg zu behalten und den hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauern einen spannenden und unterhaltsamen Eishockeyabend zu bieten. All diejenigen unter den Lindauer Eishockeyfans, die auch in der Fasnachtspause ihre Dosis Powereishockey benötigen, werden am Samstag sicher auf ihre Kosten kommen wenn sie im Waldseestadion vorbei schauen!

 
 
hockeynews@bayernhockey.com