News
SG Lindenberg/Lindau 1b wird der Favoritenrolle gerecht und siegt problemlos mit 8:3
24.01.2016 - 20:26 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: David Ochsenreiter
 

Die SG Lindenberg/Lindau 1b legte vor rund 120 Zuschauern am Samstagabend im Kunsteisstadion am Waldsee furios los. Thomas Wellenberger gelang nach wenigen Sekunden Spielzeit nach Zuspiel seines Bruders Michael und Captain Fabian Burmann das 1:0. In der dritten Minute musste der Türkheimer Torhüter erneut den Puck aus seinem Netz fischen, als Michael Wellenberger die zweite Lindenberger Chance zum 2:0 (Assist: Fabian Burmann ) verwertete. Die Mannschaft von Spielertrainer Matthias Schwarzbart setzte die Türkheimer stark unter Druck, die bekanntlich defensiv schwachen Gäste fingen sich und erst in der 18- Spielminute des ersten Drittels erhöhte Markus Schweinberger (1. Assist: Fabian Burmann, 2. Assist: Michael Wellenberger) auf 3:0. 20 Sekunden später brachten die Gäste sich durch ihren Anschlusstreffer zum 1:3 wieder ins Spiel.

Im zweiten Drittel erhöhte die SG den Druck nochmals, minutenlang kamen die Gäste nicht mehr aus ihrem Drittel und ihre Strafzeiten nahmen zu. Die SG Lindenberg/Lindau 1b nutze dann diese Powerplays in der 24. Minute durch Michael Wellenberger (Assist: Manuel Merk) zum 4:1, in der 27. Minute zum 5:1 durch Manuel Merk (Assist: Markus Schweinberger) und in der 30. Minute zum 6:1 durch Dominic Mahren (1. Assist: Michael Wellenberger, 2. Assist: Fabian Burmann) konsequent. Der ESV Türkheim, der sich trotz deutlichen Rückstand nicht aufgab, sich nach dieser Phase wieder fing und dann auch zu Möglichkeiten kam, erzielte in der 35. Minute, nach einer Unachtsamkeit der Lindeberger Defensive, das 2:6. Beflügelt von diesem Treffer übernahmen sie dann für wenige Minuten das Spiel und ein weiterer Gästetreffer lag in der Luft. Das 7:12 von Fabian Burmann (1. Assist: Manuel Merk, 2. Assist: Michael Wellenberger) in der vorletzten Minute dieses Drittels stellte jedoch wieder die realen Verhältnisse her.

Fabian Burman (1. Assist: Manuel Merk, 2. Assist: Michael Wellenberger) war es dann auch der mit dem 8:2 zu Beginn des Schlussabschnittes das Spiel endgültig entschied. Die SG nahm in der Folgezeit deutlich das Gas raus und die Türkheimer Gäste, die weiterhin fleißig Strafen sammelte, konnte nicht mehr. Der Gästetreffer 5 Minuten vor Spielende zum 8:3 war dann auch nur noch eine kosmetische Ergebniskorrektur.

Mit diesem problemlosen Pflichtsieg hält sich die SG Lindenberg/Lindau 1b im Spiel um den Kampf um die Spitzenplätze der Bezirksliga. Richtungsweisend wird das nächste Wochenende werden, an dem es am Freitagabend erst gegen den Tabellennachbarn HC Maustadt und am Samstagabend zu Hause in Lindenberg gegen den EGW Augsburg, die dieses Wochenende mit nur 4:5 n.P. dem Tabellenzweiten Buchloe unterlagen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com