News
Erstes 6-Punkte Wochenende mit zwei Siegen gegen die Icehogs unter Dach und Fach
Erfolgreiches Wochenende für die River Rats
26.01.2016 - 21:50 - Vereine - ESC Geretsried - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Kevin Olivo
 

22.01.2016 20:00 EC Pfaffenhofen „Icehogs“– ESC Geretsried  2:5 (2:2/0:2/0:1)

Nach der knappen Auftaktniederlage in Pegnitz und dem Spielabbruch gegen Germering standen die Rats vor dieser Partie immer noch ohne Punkte da, ein Sieg war daher dringend notwendig. Die Partie begann eigentlich ganz nach dem Geschmack der zahlreich mitgereisten Rats-Fans, denn der ESC versuchte vom Start weg mutig nach vorne zu spielen und die Icehogs gar nicht erst zur Entfaltung kommen zu lassen. Die erste Schrecksekunde aber dann in der siebten Spielminute, als Martin Köhler auf einmal ziemlich Abseits des Spielgeschehens rüde von Kontingentspieler Martin Kuritko gecheckt wurde. Köhler musste anschließend vom Eis getragen werden und blieb die Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus, der anfängliche Verdacht auf eine Gehirnblutung wurde Gott sei Dank aber nicht bestätigt. Kuritko erhielt folgerichtig eine Spieldauer und diese konnte der ESC dann auch zum 0:1 nutzen. Ondrej Horvath war der Torschütze, aus spitzem Winkel bezwang er ECP-Torwart Banzer zur Führung (13.). Nur 63 Sekunden später war der ESC-Torjäger wieder erfolgreich und erhöhte nach schönem Zuspiel von Mäx Hüsken auf 2:0 (14.). Pfaffenhofen wirkte verunsichert aber der ESC konnte kein Kapital aus seinen wirklich guten Torchancen schlagen, im Gegenteil. Relativ überraschend erzielte Pfaffenhofen durch einen präzisen Schuss von Jeske erst den 1:2 Anschluss (19.), Christian Birk schaffte dann tatsächlich noch den Ausgleich kurz vor Drittelende bei einer 5-4 Überzahlsituation (20.).

Der Doppelschlag war eine kalte Dusche für die Rats, Pfaffenhofen witterte Morgenluft. Ganz wichtig war das Tor von Klaus Berger, der nach einer starken Einzelleistung mit Rückhand zum 2:3 traf (28.) und die Rats wieder auf die Siegerstraße gebracht hat. Ebenso wichtig der Treffer von Jonas Köhler, der nach einer guten Vorarbeit durch Berger die Scheibe nur noch zum 2:4 einschieben musste (33.). Die Icehogs wirkten geschockt und konnten im Vergleich zum ersten Drittel nicht mehr zurückschlagen.

Trotzdem erwartete man aggressive Gastgeber zu Beginn des 3. Drittels, passiert ist aber nicht mehr viel. Die Rats rackerten die Gastgeber mit vier Sturmreihen scheinbar müde, die Kräfte bei den Icehogs schwanden deutlich. Als Jonas Köhler seine gute Leistung mit seinem zweiten Treffer in der 53. Minute bestätigte war der Sieg unter Dach und Fach und die Rats belohnten sich endlich mal wieder für einen couragierten Auftritt mit drei Punkten.

Tore:              2 x Ondrej Horvath und Jonas Köhler, Klaus Berger

Beihilfen:       2 x Jonas Köhler, Hans Tauber, Markus Ritschel, Mäx Hüsken, Klaus Berger, Moritz Lauer und Dominik Meierl

Strafen:          EC Pfaffenhofen                                 14 Min. + 5 + SPD (Kuritko)

ESC Geretsried                                  10 Min.

Zuschauer:    116

 

24.01.2016 18:00 ESC Geretsried - EC Pfaffenhofen „Icehogs“  9:0 (4:0/2:0/3:0)

Nach der guten Leistung vom Freitag waren die Rats darum bemüht, diese auch im direkten Rückspiel gegen die Icehogs zu bestätigen. Die personell dezimierten Gäste beschränkten sich anfangs eher auf das verteidigen, hatten aber in der 11. Minute die große Chance zur Führung. Christian Birk wurde kurz vor David Albanese unsanft zu Fall gebracht und erhielt folgerichtig einen Penalty. Ziemlich lässig fuhr er auf den Rats-Schlussmann zu, der den anschließenden Schuss aber sicher entschärfen konnte. Kurz darauf war auf einmal Schuster frei vor dem Geretsrieder Tor aufgetaucht, bei seinem Versuch zielte er allerdings etwas zu ungenau und die Scheibe verfehlte ihr Ziel. Das war es dann aber auch vorerst mit den Pfaffenhofener Angriffsbemühungen, denn danach kam die Zeit der Hausherren. Beim ersten Treffer hatte der ESC noch etwas Glück, Daniel Bursch versuchte es einfach mal von der linken Bande aus und Horvath fälschte das Ding wohl noch ab (14.). Danach ging es Schlag auf Schlag, denn erst konnte Mäx Hüsken einen guten Tempolauf über die rechte Seite zum 2:0 verwandeln (16.) und nur wenig später meldete sich Andreas Hölzl mit einem krachenden Schlagschusstor wieder zurück (19.). Die Gäste waren nun völlig überrumpelt und mussten kurz vor Drittelende sogar noch den vierten Gegentreffer hinnehmen (20.), Torschütze war der momentan bärenstarke Jonas Köhler.  

Pfaffenhofen wirkten ziemlich müde, hatten aber durchaus immer wieder gefährliche Torchancen die der sichere David Albanese jedoch entschärfen konnte. Nach dem 5:0 durch Jonas Köhler war die Partie entschieden, in Unterzahl schnappte er sich die Scheibe und vollendete seinen Sololauf mit einem Bauerntrick gegen den bemitleidenswerten Banzer im Icehogs-Gehäuse (30.). Die Rats hatten sichtlich Spaß an dem Spiel und Moritz Lauer erzielte kurz darauf auch den sechsten Treffer. Nach einem schönen Zuspiel von Fuchs bezwang er Banzer mit einem flachen Schuss (32.).

Im letzten Drittel wirkte es dann so, als würden sich die Rats den ganzen Frust der letzten Wochen von der Seele schießen. Die Icehogs waren zwar auf Schadensbegrenzung bemüht aber der ESC spielte heute wie entfesselt. „Kampfschwein“ Florian Lechner belohnte sich mit einem schönen Treffer per Alleingang (49.), nur zehn Sekunden später staubte Hüsken zum 8:0 ab. Es war mittlerweile ein munteres Scheibenschießen, denn nur knapp eine Minute später klingelte es wieder im Kasten der Gäste. Ondrej Horvath erzielte seinen zweiten Treffer mit einem Schuss in das kurze Eck und stellte damit auch den Endstand zum 9:0 her. Der 10. Treffer sollte trotz einiger guter Chancen nicht mehr fallen, es wäre des guten auch zu viel gewesen.

Fazit: Die Rats schaffen tatsächlich das erste 6-Punkte Wochenende dieser Saison und schließen nach Punkten mit den Icehogs auf. Die Euphorie und der Schwung von diesem Wochenende sollte unbedingt in die anstehenden Spiele mitgenommen werden, die Abstiegsrunde ist noch lang und die Partien werden sicherlich wieder enger werden. Natürlich darf man sich nicht auf diesen zwei Siegen ausruhen aber bei der Mannschaft liegt der Fokus ohnehin schon wieder auf dem kommenden schweren Auswärtsspiel in Germering.

Tore:                          2 x Ondrej Horvath, Mäx Hüsken und Jonas Köhler, Andreas Hölzl, Moritz Lauer und Florian Lechner

Beihilfen:       3 x Daniel Bursch, 2 x Andreas Dornbach, Hans Tauber, Mäx Hüsken, Ondrej Horvath, Dominic Fuchs, Michael Wiedenbauer, Daniel Deglmann und Dominik Meierl

Strafen:          ESC Geretsried                                  4 Min.

EC Pfaffenhofen                                 6 Min.

Zuschauer:    313

 
 
hockeynews@bayernhockey.com