News
SG Lindenberg/Lindau 1b klettert nach erfolgreichen Wochenende auf Platz 3 der Eishockey Bezirksliga
31.01.2016 - 17:14 - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: oliver baldauf
 

Am Freitagabend gelang der SG Lindenberg/Lindau 1b am Memminger Hühnerberg ein verdienter 6:4 (3:3/0:1/1:2) Sieg gegen den HC Maustadt.

Im ersten Drittel war fast ausschließlich das Team von Spielertrainer Matthias Schwarzbart am Drücker ging aber zweimal durch Geschenke an die Gastgeber in Rückstand, der aber immer kurz darauf durch Treffer von Michael Wellenberger (Assist: Thomas Wellenberger) zum 1:1 und Matthias Speiser (Assist: Matthias Scharzbart) zum 2:2 ausgeglichen wurde. In der letzten Spielminute ging die SG erstmals durch Matthias Schwarzbart (Assist: Michael Wellenberger) in Führung, jedoch wenige Sekunden später gelang dem HC Maustadt der 3:3 Ausgleich.

Das zweite Drittel des spannenden und fairen Matches war ausgeglichen und mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Aber am sehr starken SG Goalie Dominik Hattler war an diesem Drittel kein vorbeikommen.  Michael Wellenberger (Assist: Matthias Speiser) brachte in der 28. Minute Lindenberg erneut in Führung.

Im letzten Drittel hat die mit zwei Reihen agierenden SG Lindenberg/Lindau 1b dichtgemacht. Die beiden Springer Frederik Schmid und Tobi Brugger, die die Spieler ersetzten, denen im Laufe des Matches die Luft knapp wurde, waren zunehmend häufiger auf dem Eis und erledigten mit einer Klasse Einstellung einen super Job. In der 50. Spielminute war es dann Manuel Merk (1. Assist: Michael Wellenberger/ 2. Assist: Fabian Burmann) der die Führung auf 5:3 erhöhte. Durch ein unglückliches Tor gelang dem HC Maustadt der 4:5 Anschlusstreffer. Die Gastgeber, jetzt alles auf eine Karte setzend, nahmen ihren Torhüter vom Eis, jedoch machte in der letzten Spielminute Michael Wellenberger mit seinem 5. Scorerpunkt (3 Tore & 2 Assits) zum 6:4 (Assist: Markus Schweinberger) alles klar.

Keine 24 Stunden später fegte die SG Lindenberg/Lindau 1b die Woodstocks aus Augsburg mit 8:1 (3:0/2:1/3:0) vom Lindenberger Eisplatz.

Nahezu dieselbe Mannschaft wie am Vorabend trat vor etwa 100 Zuschauern gegen die Gäste aus Augsburg an. Allerdings war schnell klar, dass die Woodstocks wohl nicht die Leistung zeigen, die sie in den Wochen zuvor gegen Buchloe und Lechbruck erbrachten. Das Spielgeschehen spielte sich weitgehend im Gästedrittel ab, jedoch dauerte es bis zur 11. Minute ehe die Augsburger Torhüterin erstmals den Puck nach einem Treffer von Michael Wellenberger (1. Assist: Manuel Merk / 2. Assist: Fabian Burmann) bei SG Unterzahl aus ihrem Netz holen musste. In der 18. Minute war es erneut Michael Wellenberger nach Zuspiel von Fabian Burmann, der auf 2:0 erhöhte. Wenige Sekunden vor Drittelende war es wieder Fabian Burmann, der das 3:0 durch Manuel Merk vorbereitete.

Im zweiten Drittel nahm das Team von Trainer Matthias Scharzbart etwas das Gas raus, jedoch hatten sie zu jeder Zeit den Gegner im Griff und erspielten sich weitere Chancen, die sie allerdings nicht verwerten konnten. Durch eine Unachtsamkeit in der 34. Minute gelang der EWG Augsburg das 1:3. Eine Minute später stellte jedoch Manuel Merk (Assist: Fabian Burmann) den drei Tore Vorsprung wieder her und eine weitere Minute später machte Michael Wellenberger mit seinem 8. Scorerpunkt an diesem Wochende zum 5:1 alles klar.

Wie am Vortag war die SG nur mit 2 kompletten Reihen angetreten, doch erneut zeigten die beiden Springer Tobi Brugger und Hannes Smedek, der das 3. Tor von Manuel Merk im letzten Drittel vorbereitete, wie die gesamte Mannschaft, eine Top Leistung. Manuel Merk erhöhte durch einen platzierten Schuss nach Vorbereitung durch Matthias Schwarzbart in der 55. Minute auf 7:1. Den Schlusspunkt zum 8:1 setzte in der 57. Minute Markus Schweinberger, der mit seinem Schuss von der Mittellinie die Augsburger Torhüterin überraschte.

Die Höhe des Sieges bei dieser wiederum fairen Partie gegen die in allen Belangen unterlegenen Gäste ging durchaus in Ordnung. Die SG Lindenberg / Lindau 1b erhält sich zumindest theoretisch die Minimalchance auf Platz 2 in der Bezirksliga. Um auch diese Chance zu erhalten wird das Team um Spielertrainer Matthias Schwarzbart nächste Woche alles geben, wenn sie den aktuellen zweiten ESV Buchloe im Lindenberger Eisstadion zu Gast haben. Vor Weihnachten wurde man in Buchloe nur knapp mit 4:3 nach Penalty geschlagen, daher ist ein spannendes Eishockeyspiel zu erwarten, mit hoffentlich zahlreichen Zuschauern die die SG Lindenberg/Lindau 1b unterstützen werden.

David Ochsenreiter

Bild 1: Tobias Brugger

Bild 2: Hannes Smedek (1 Assist)

Bild 3: Torh. Dominik Hattler (74), Manuel Merk / 5 Tore & 1 Assist (83), Thomas Wellenberger / 1 Assist (9), Michael Wellenberger / 6 Tore & 2 Assist am WE (19)

Bild 4: Michael Wellenberger (19), Fabian Burmann / 5 Assists am WE(4), Thomas Wellenberger (9), Manuel Merk (83)

Bild 5: Fabian Burmann

Bild 6: Michael Wellenberger (19), Manuel Merk (83)

Bild 7: Michael Wellenberger

Bild 6: Manuel Merk (83), Patrick Prell (13)

 
 
hockeynews@bayernhockey.com