News
Bill Thurston neuer Trainer der Ice Dogs!
Eine Legende kehrt zurück
15.04.2007 - 20:36 - Vereine - EV Pegnitz - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Martin Lenk
 
Spekulationen um die Personalie Trainer gab es in den letzten Wochen weniger. Nach dem Ausscheiden von Toni Brenner versuchten die Verantwortlichen die Stelle heimatnaher und schneller zu besetzen. Und bereits die erste Anfrage beim absoluten Wunschkandidaten war ein absoluter Volltreffer! Keiner der Verantwortlichen hatte wirklich damit gerechnet das der in Wonsees lebende Kanadier seine Zusage geben würde. Und bereits nach kurzer Zeit war man sich einig! Willard Clark Thurston, genannt Bill, wird in der kommenden Landesligasaison hinter der Bande der Ice Dogs stehen und das Amt des Trainers übernehmen.

Bill Thurston wurde am 2.12.1961 in Edmonton/Kanada als Sohn eines Uni Professors geboren. Seine Eishockeysporren erwarb er sich in der neuen Welt an der University of Yale/USA von 1979 - 1983 wo er einer der wertvollsten Spieler und auch Kapitän seines Teams war. Dave King gab ihm im Sommer 1983 eine Einladung in ein Trainigscamp nach Winnipeg um sich für die Olympiade in Sarajevo zu qualifizieren. Danach kam sein großer Wechsel über den Teich wo er in der Saison 1983/84 zusammen mit seinem Kongenialen Partner Matt Bohan als Verteidiger nach Pegnitz in die Regionalliga wechselte. Die beiden schlugen sofort ein wie Granaten und stiegen mit dem EVP noch im gleichen Jahr in die Oberliga auf.
In der Folgesaison spielte Bill beim Berliner Schlittschuh Club in der Oberliga. Doch schon 1985/86 schlug er ein Angebot aus Amberg aus um sich in Pegnitz wieder auf die Kufen zu stellen und seine restliche sportliche Laufbahn als Spielertrainer in Pegnitz auszuklingen zu lassen. Darunter waren bis zum Jahr 1991 der Durchmarsch von der Landes- über die Bayern- in die Regionalliga Süd.

Seine Statistiken beim EVP sind für einen „Auswärtigen" fast schon legendär.

In 255 Pflichtspielen für den EVP gelangen dem Verteidiger (!) 246 Tore und 333 Assistpunkte bei 192 Strafminuten. Er schafft es mit sagenhaften 579 Scorerpunkten auf Platz 3 der ewigen Scorerliste des EVP.

Mittlerweile wohnt der Diplom Geologe in Wonsees und ist Vater eines Sohnes Ryan, und zweier Töchter, Andrea und Lana. Durch seine momentane Arbeitsstelle bei einem amerikanischen Betrieb auf dem Netzaberg in Grafenwöhr, ist Bill relativ heimatnah eingebunden, was es ihm ermöglichte diese Aufgabe in der Landesliga zu übernehmen. Diese Belastung ist gegenüber einem Engagement in der Bayernliga zeitlich lösbar für Ihn und deshalb sagte er für das Traineramt in der Landesliga zu.

Die Vorstandschaft ist sich sicher mit Ihm den richtigen Mann für die anstehenden Aufgaben gefunden zu haben. Er wird mit seiner Erfahrung, Kompetenz und menschlichen Fähigkeiten seinen Teil dazu beitragen in der Landesliga eine gewichtige Rolle mitzuspielen. Seine Motivationstechnischen Fähigkeiten stellte er bereits mehrfach unter Beweis und auch die Frage nach dem Grund für seine Entscheidung antwortet der sympathische Kanadier mit einem einfachen aber doch plausiblen Grund: „Der EVP ist eine Herzensangelegenheit der ich mich stellen möchte um dem Verein einen Teil meiner schönsten Zeit in Deutschland zurück geben zu können."

Den schon für das anstehende Sommertraining bereitet sich Bill Thurston gewissenhaft vor. Bereits in den nächsten Tagen werden die Ice Dogs mit Pressemitteilungen bezüglich Spielern aufwarten könne.

Wir wünschen Bill Thurston für seine kommende Aufgabe viel Glück und natürlich den größtmöglichen Erfolg.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com