News
BEZIRKSLIGA MEISTER !
10.03.2016 - 18:32 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Pressemitteilung EV Füssen
 

Füssen, 09.03.16-Nach dem deutlichen 11:5 am Freitag war die Spannung aus dem letzten Meisterschaftsspiel des EV Füssen gegen die Black Bears Freising natürlich schon etwas heraus. Trotzdem wollten rund 1100 Zuschauer den finalen Auftritt der Mannschaft von Trainer Thomas Zellhuber sehen, und sie brauchten ihr Kommen auch nicht zu bereuen. Durch ein 6:4 (3:1, 2:2, 1:1) gestalteten die heimischen Akteure auch das 24. Spiel siegreich, und krönten die starke Spielzeit nach dem Aufstieg in die Landesliga auch noch mit dem Gewinn der Bayerischen Bezirksligameisterschaft.

Im ersten Abschnitt legten die Füssener durch Andrej Naumann (5.), Marc Besl (11.) und Eric Nadeau (17.), Letzterer mit einem grandiosen Solo über die gesamte Eisfläche, eine 3:0-Führung vor. Die Gäste hatten aber auch genügend Chancen, und kamen verdientermaßen in der 19. Minute zu ihrem ersten Treffer.

Auch im zweiten Abschnitt hatte die junge Abwehr der Füssener genügend zu tun. Nach dem Ausfall der Verteidigungsreihe mit Christian Krötz und Omar Rona hatte die EVF-Defensive ein Durchschnittsalter von knapp über 19 Jahre, dazu stand im Tor mit Fabian Schütze ebenfalls ein 19-Jähriger. In der 25. Minute traf aber Nicolas Neuber sogar ins gegnerische Gehäuse, in der 33. Minute war Marius Keller mit dem 5:1 erfolgreich. Zuvor musste der EVF den Ausfall von Andrej Naumann verkraften, der mit einer Spieldauerstrafe wegen hohen Stocks belegt wurde. Diese wurde ohne Folgen überstanden, Freising blieb aber auch nach dem klaren Rückstand gefährlich, und konnte mit zwei Treffern in der Schlussphase des Abschnitts die Spannung aufrecht erhalten.

Als in der 47. Minute trotz nun klarer Feldüberlegenheit der Füssener der Anschlusstreffer zum 5:4 fiel, steigerte sich diese noch. Doch die Gäste hatten nur noch eine größere Chance zum Ausgleich, Fabian Schütze hielt jedoch in der 52. Minute. Für die Entscheidung sorgte dann Routinier Sascha Golts knapp zwei Minuten vor Spielende mit dem Treffer zum 6:4, dem letzten von insgesamt 252 Füssener Bezirksliga-Toren. Danach war dann feiern angesagt, aber auf beiden Seiten, denn auch die Black Bears steigen in die Landesliga auf. (MiL)

Stimmen:

Franz-Xaver Ibelherr (Trainer Freising)

„Gratulation an Füssen zum Meistertitel. Ich denke, heute waren wir ein würdiger Gegner, am Freitag hat uns Füssen an die Wand gespielt. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich daher heute zufrieden, und wir können stolz sein, den Aufstieg geschafft zu haben.“

Thomas Zellhuber (Trainer EVF)

„Wir haben den Aufstieg nicht zu sehr gefeiert, wollten am Freitag in Freising Gas geben, das ist uns gelungen. Heute war der Gegner offensiv sehr gut, wir haben gesehen, dass wir mit den jungen Spielern weiter arbeiten müssen. Heute war es nicht einfach, die Situation, bis zum Ende gefordert zu werden, war für uns neu. Ich denke, der Sieg war trotzdem verdient, aber auch Respekt an Freising.“

Eric Nadeau (Kapitän EVF)

„Es ist ein geiles Gefühl, nach einer Saison ganz oben zu stehen. Es gibt immer nur einen Meister am Ende, und das sind jetzt wir. Nächste Spielzeit werden wir aber wieder angreifen und unseren Weg nach oben weiter gehen.“

Max Holzmann (Sportlicher Leiter EVF)

„Danke an alle Zuschauer, die uns die ganze Saison begleitet haben. Es war nicht einfach nach der Situation im letzten Sommer. Umso mehr freut es einen, wenn die Planungen voll auf gegangen sind. Ein großer Dank gebührt den erfahrenen Spielern wie Eric Nadeau, Sascha Golts oder Andrej Naumann, die sich zur Verfügung gestellt haben, um beim Neustart zu helfen, und zwar topmotiviert, ich glaube, das ist nicht alltäglich.“

Marc Besl (Spieler EVF)

„Der Aufstieg war unser großes Ziel, noch dazu die Meisterschaft zu gewinnen ist natürlich super. Für uns junge Spieler war es eine Herausforderung, im Seniorenbereich zu spielen. Doch wir müssen uns jetzt wieder konzentrieren, denn in der DNL-2 steht das Halbfinale gegen den ERC Ingolstadt auf dem Programm, da haben wir auch noch ein großes Ziel.“ 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com