News
Torhüter Glaswinkler und Stürmer Keller verlängern
30.03.2016 - 00:19 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Pressemitteilung EV Füssen
 

Füssen, 29.03.2016- Der Eissportverein Füssen freut sich bekannt geben zu dürfen, dass mit Torhüter Florian Glaswinkler (23) und Stürmer Marius Keller (19) zwei junge Spieler aus dem erfolgreichen Vorjahresteam auch in der kommenden Saison das Trikot des EVF tragen werden. Beide unterzeichneten einen neuen Kontrakt für die nächste Spielzeit in der Landesliga.

 

Goalie Florian Glaswinkler ist ein echtes Füssener Eigengewächs, und sammelte bereits im Nachwuchsbereich höherklassige Erfahrung in der Juniorenbundesliga sowie in der DNL. Im Seniorenbereich war er in der Bayernliga für den ERC Sonthofen sowie für die Stuttgart Rebels in der Regionalliga Süd-West aktiv, ehe er letzte Saison zu seinen Ursprüngen zurück kehrte, um beim Neustart in Füssen zu helfen. Insgesamt war er in der Bezirksliga in zehn Partien im Einsatz, und bekam dabei nur 12 Gegentreffer. Außerdem konnte er auch noch zwei Shutouts verzeichnen. Diese Leistungen soll er nun auch eine Liga höher wiederholen. Trainer Thomas Zellhuber, der mit Glaswinkler in Sonthofen noch zusammen spielte, zu der Verpflichtung: „Florian ist für die neue Spielzeit ein wichtiger Baustein auf unserer Torhüterposition. Er hat sich diese Chance letzte Saison erarbeitet, und wir sind von seinen Qualitäten und seinem Einsatz absolut überzeugt.“ Dazu ist Florian im besten Eishockeyalter, und hat gezeigt, dass er auch mit schwierigen Situationen wie der vergangenen Spielzeit mit nur wenigen Einsätzen für die Goalies umgehen kann.

 

Mit Marius Keller bleibt dem EVF auch eines seiner Stürmertalente erhalten. Der 19-Jährige ist ebenfalls gebürtiger Füssener und der Bruder von Kilian Keller, der bei den Towerstars Ravensburg spielt. Bereits mit 16 Jahren kam er zu seinem ersten Einsatz in der Oberliga, war die letzten zwei Spielzeiten aber hauptsächlich einer der Leistungsträger in der DNL-2. So auch in der vergangenen, als er im Nachwuchsbereich in 23 Partien 31 Scorerpunkte verbuchen konnte. In der Bezirksliga wurde er nun aber erstmals auch fest im Seniorenbereich eingesetzt, und wusste diese Chance voll zu nutzen. 21 Treffer erzielte der schnelle Stürmer in ebenso vielen Partien, bereitete zudem weitere 29 vor. Damit war er trotz seines Alters fünftbester Scorer im Team des EVF. „Marius hat dieses Jahr den ersten Schritt in Richtung Führungsspieler gemacht und sich sehr gut entwickelt. Wir freuen uns, ihn auf seinem weiteren Weg begleiten und auch noch weiter entwickeln zu dürfen“, ist Trainer Thomas Zellhuber mit den Leistungen seines Angreifers sehr zufrieden, aber auch davon überzeugt, Marius auch noch weiter voran zu bringen. Dieser erklärt seinen weiteren Verbleib in Füssen: „Ich fühle mich hier sehr wohl und habe hier auch fast meine ganze Nachwuchszeit verbracht. In der höheren Liga kann ich mich nun weiter entwickeln, daher war es keine schwere Entscheidung, weiter für den EVF zu spielen.“ Doch nicht nur persönlich hat er Vorsätze, auch mit der Mannschaft hat er eine klare Vorstellung: „Ziel ist der Aufstieg in die Bayernliga.“

 
 
hockeynews@bayernhockey.com