News
Fünf auf einen Streich
31.05.2016 - 19:30 - Vereine - ESC Geretsried - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ESC Geretsried
 

Der Kader der River Rats nimmt immer konkretere Formen an. Neben den bereits verkündeten Verlängerungen mit Trainer Florian Funk sowie den Spielern Horvath, Dornbach, Meierl und Albanese kann der 2. Vorstand Kevin Olivo gleich fünf weitere Zusagen verkünden.

Im Tor wird weiterhin auf das bewährte Duo Albanese und Michael Iszovics gesetzt. Iszovics wechselte in der Saison 14/15 von der 1b-Vertretung aus Bad Tölz wieder zu seinem Heimatverein zurück und hatte in der damaligen Aufstiegssaison gleich einen perfekten Einstand. In seinem ersten Match für die Rats konnte er gegen den EV Pfronten einen Shutout feiern. In der vergangenen Bayernligasaison zeigte er bei seinen Einsätzen konstant gute Leistungen und auch in der neuen Saison will er den Konkurrenzkampf im Tor des ESC hochhalten.

Komplettiert wird das Torhütergespann durch den erst 17-jährigen Kilian Haltmair. Kilian durchlief alle Nachwuchsmannschaften der Rats und kann bereits etliche Einsätze in der U24/1b-Mannschaft vorweisen. „Kilian besitzt auf jeden Fall Talent und soll Schritt für Schritt an die 1. Mannschaft herangeführt werden. Er hat bereits letzte Saison einige Trainingseinheiten mit dem Team bestritten und sehr gute Ansätze gezeigt. Die Zusammenarbeit mit David Albanese und Michael Iszovics kann ihn nur weiterbringen. Wir haben unser Torhütergespann für die kommende Saison und sind damit absolut zufrieden“, erläutert Olivo.

Ein weiterer Spieler, der früher für unseren Nachbarn aus Bad Tölz tätig war, ist Moritz Lauer. Das Eishockey erlernte er, wie viele andere Spieler des aktuellen Kaders, in der harten aber ausgezeichneten Schule von Manni Heinke. Im Jugendalter wechselte er in die  DNL-Mannschaft des EC Bad Tölz, von wo er schließlich 2007 wieder zu seinem Heimatverein zurückkehrte. „Moritz ist aufgrund seiner beruflichen Situation in der nächsten Saison ziemlich eingespannt und wir wissen Stand heute noch nicht, ob er uns immer zur Verfügung steht. Nichtsdestotrotz ist er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und trotz seiner 28 Jahre schon der drittälteste Spieler im Team. Seine Erfahrung ist wichtig und ich hoffe, dass wir möglichst oft auf ihn zurückgreifen können“, so die Aussage von Olivo. In der abgelaufenen Saison erzielte er in 27 Spielen 17 Punkte (9 Tore, 8 Vorlagen).

Apropos Erfahrung: Hans Tauber, letzte Saison für die U24/1b und die 1. tätig, wird wieder komplett für die Bayernligamannschaft auflaufen können. Änderungen in seinem Beruf ermöglichen es ihm, wieder voll für die River Rats anzugreifen. Wie wichtig seine Erfahrung ist hat man in der Abstiegsrunde gesehen, als er zusammen mit Andreas Hölzl mehr Stabilität in die Abwehrreihen brachte. Seine ruhige und abgeklärte Art kann die ESC-Defensive gut gebrauchen und auch Coach Florian Funk freut sich, dass er wieder auf ihn zurückgreifen kann. 5 Vorlagen in 11 Spielen war seine Ausbeute in der Abstiegsrunde.

Komplettiert wird das Quintett von Florian Lechner. Der kampfstarke Stürmer ist wie viele andere Spieler ein reines Eigengewächs und geht in seine mittlerweile neunte Saison für die 1. Mannschaft. "Florian ist so gut wie nie verletzt und auch deshalb eine sehr zuverlässiger und wichtiger Spieler für uns", erläutert Olivo. "Mit seiner Einstellung ist er ein Vorbild für unsere jungen Nachwuchsspieler, desweiteren engagiert er sich auch öfter in der Eishockeyschule. Wir sind froh, auch weiterhin auf ihn bauen zu können." Letzte Saison bestritt er alle 38 Spiele und erzielte dabei 12 Punkte (7 Tore und 5 Vorlagen).

 
 
hockeynews@bayernhockey.com