News
Back to the Roots – Sepp Staltmayr spielt in der kommenden Saison für die Eishackler
31.07.2016 - 18:30 - Vereine - TSV Peißenberg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Andreas Bauer
 

Nach 368 DEL2- und 389 Oberligaspielen kehrt der Peißenberger Verteidiger Sepp Staltmayr zu seinem Heimatverein nach Peißenberg zurück. In der kommenden Saison 2016/17 wird er für die Eishacklermannschaft die Schlittschuhe schnüren. Mit Staltmayr der seit 2011 bis zur letzten Saison für den SC Riessersee in der DEL2 spielte, wird die Mannschaft von Trainer Randy Neal und Simon Mooslechner signifikant in der Defensive verstärkt und es kommt eine Menge Eishockey-Know-How und Führungskraft nach Peißenberg zurück. Der 36-jährige spielte zuletzt in der Saison 1999-2000 als damals 19-jähriger für den TSV Peißenberg. Danach stellte er sein Können bei Wolfsburg, Haßfurt, bei den Hannover Indians und zuletzt beim SC Riessersee als A-Kapitän unter Beweis. Sepp Staltmayr ist ein Kämpfer und Arbeiter der auch jüngere Spieler führen und zur rechten Zeit Tore für das Team erzielen kann.

Für Staltmayr war der TSV-Peißenberg auch aufgrund seiner beruflichen Situation die erste Wahl, um den Eishockeysport auf einem gut entwickelten Niveau in der Bayernliga weiterhin neben seiner Arbeit in der Kaffee-Rösterei Wild in Farchant zu betreiben. Andere unter Umständen höherklassige Vereine kamen für den Peißenberger auch im Hinblick auf den vergleichsweise geringeren Aufwand in der Bayernliga nicht in Betracht. Aber auch die Heimatverbundenheit und das Umfeld des TSV-Peißenberg als Peißenberger und EX-Spieler des TSV-Peißenberg haben letztendlich den Ausschlag gegeben. Sepp Staltmayr kommt nicht als Fremder zu den Neal-Boys sondern hat und hatte bereits viele Kontakte zu Spielern aus dem Peißenberg Team.

„Ich bin ein Peißenberger und habe noch viel Spaß am Eishockeyspielen. 30 Jahre Eishockey angefangen beim TSV Peißenberg habe ich jetzt hinter mir und die Bayernliga hat sich vom Niveau her in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Beim TSV kann ich also meinen Sport noch neben meinem Beruf, der mir sehr viel Spaß macht, sehr gut praktizieren und zuletzt spielte für meine Zusage natürlich auch die Heimatverbundenheit zu Peißenberg eine Rolle“, so Sepp Staltmayr.

Staltmayr will nach seinen Aussagen im Team in der nächsten Saison natürlich eine tragende Rolle im Spiel übernehmen und seine Erfahrungen und sein Können an die jüngeren Spieler weitergeben. „Ich möchte gerne eine Vorbildfunktion in der Mannschaft übernehmen, wie ich das in der Vergangenheit jahrelang gemacht habe. Ich denke ich war immer ein Arbeiter auf dem Eis und kann aber auch spielerische Akzente setzen bzw. dass umsetzen was der Trainer von mir erwartet.“, sagte Sepp Staltmayr nach den erfolgreichen Vertragsverhandlungen mit Eishacklerboss Norbert Ortner.

Eishackler Boss Norbert Ortner ist stolz und froh dass er mit Sepp Staltmayr einen so hochkarätigen Spieler für das Peißenberger Eishockey gewinnen konnte. Norbert Ortner sagte: „Ich bin sehr glücklich über die Verpflichtung. Sepp ist ein Ausnahmesportler, ein Vorbild in Sachen Eishockey für unsere junge Mannschaft und natürlich auch für den Peißenberger Nachwuchs. Er kann bestimmt viel DEL2 Eishockeywissen in unsere junge und lernwillige Mannschaft bringen. Wenn ein Spieler nach 16 Jahren Profikarriere sich dafür entscheidet nochmal für seinen Heimatverein alles zu geben dann ist es für den TSV-Peißenberg wie ein Sechser im Lotto. Aber auch der Trainer, der derzeit im Urlaub in Kanada ist, freut sich natürlich über die Verpflichtung. Er passt genau in unser System die jungen Spieler weiter aufzubauen und seine Einstellung zum Sport stimmt absolut, wie man sehen kann wenn man seine Eishockeykarriere verfolgt hat. Es ist einfach toll. Wieder ein Peißenberger für unsere Peißenberger Mannschaft“

Die Eishackler arbeiten derzeit sehr intensiv mit Co-Trainer Simon Mooslechner in der Vorbereitung im Trockentraining und werden voraussichtlich ab dem 22.08.2016 mit dem Eistraining auf fremden Eis in Peiting und ab Anfang September mit dem Eistraining in Peißenberg beginnen. Das erste Vorbereitungsspiel bestreiten die Neal-Boys am 09.09.2016 um 20 Uhr gegen den HC-Landsberg. Das erste Heimspiel in der Vorbereitung findet am 11.09.2016 um 17 Uhr in der Peißenberger Eishalle ebenfalls gegen den HC Landsberg statt.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com