News
„Isar Rats“ überzeugen gegen Bayernligisten - Heim-Doppelpack vor der Brust
EVD mit Sieg und Niederlage gegen den EC Pfaffenhofen
20.09.2016 - 11:04 - Vereine - EV Dingolfing - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Christine Hähnel
 

Der EV Dingolfing befindet sich bereits vier Wochen vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison in der Eishockey-Landesliga in einer ansprechenden Form. Bei zwei Testspielen gegen den klassenhöheren Bayernligisten EC Pfaffenhofen verlor der EVD zunächst in Oberbayern mit 1:4, feierte aber auf eigenem Eis einen verdienten 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen

Trotz der Niederlage bei den „Icehogs“ zeigten die Dingolfinger eine starke Mannschaftsleistung. Mit hohem läuferischen und kämpferischen Einsatz hielten die Schützlinge von Spielertrainer Philipp Weinzierl nicht nur bis zur zweiten Drittelpause ein torloses Remis, sondern gingen im Schlussabschnitt durch Benjamin Franz (43.) sogar in Führung. Danach gaben die Gäste das Spiel aber durch leichtfertige Fehler aus der Hand. Ein Sonntagsschuss am Freitagabend und zwei Unterzahltore ebneten Pfaffenhofen schließlich den Weg zum Sieg. Dabei ging der EVD stark ersatzgeschwächt aufs Eis. Jaroslav Koma stellte sich trotz Krankheit in den Dienst der Mannschaft. Im Sonntagsspiel konnten sich die Niederbayern für ihren hohen Aufwand dann auch mit einem Sieg belohnen. „Wir haben in beiden Spielen läuferisch und kämpferisch eine sehr gute Leistung gezeigt. Bis zum Saisonstart müssen wir aber sicherlich unsere individuellen Fehler noch abstellen. So einfache Gegentore müssen wir vermeiden“, konstatierte Spielertrainer Philipp Weinzierl. Andreas Herrmann (10.) schoss die Gastgeber verdientermaßen in Führung, doch erneut kosteten zwei „saudumme Gegentore“ (O-Ton Philipp Weinzierl) die Führung. Die „Isar Rats“ schlugen aber mit viel Herz zurück: in einer Fünf gegen Drei-Überzahl glich zunächst Alexander Koß (40.) zum 2:2 aus, ehe Danny Weber (41.) den EVD wieder in Führung schoss. Mit einer Systemumstellung versuchten die Gastgeber schließlich die Defensive zu stärken. Dennoch kamen die „Ice Hogs“noch zum Ausgleich (55.).  Im Penaltyschießen war schließlich EVD-Goalie Vinzenz Hähnel nicht zu überwinden. Als einziger Schütze verwandelte Daniel Harrer und ließ den Landesligisten jubeln.  

Jetzt präsentieren sich die Dingolfinger gleich zweimal in Folge dem heimischen Publikum in der Eissporthalle. Den Auftakt zum „Heim-Doppelpack“ bildet das Testspiel gegen den Bayernligisten EV Moosburg, das am Freitag um 19.30 Uhr angepfiffen wird. Der Ex-Club der beiden Dingolfinger Dennis Jedrus und Alexander Braun war in der Vorsaison eine der stärksten Auswärtsmannschaften der Liga und will diese Qualität auch beim „Isar-Derby“ in Dingolfing zeigen. Am Sonntag (18 Uhr/Eissporthalle Dingolfing) ist dann Bezirksligist ESV Waldkirchen zu Gast. Für die „Crocodiles“, die den Aufstieg in die Landesliga ins Visier genommen haben, ist das Duell mit den „Isar Rats“ der Abschluss eines Trainingslagers im tschechischen Winterberg und zugleich das erste Testspiel.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com