News
Top-Scorer verlängert nach langem Tauziehen – Erste Vorbereitungstermine stehen fest
Christian Setz bleibt bei den Passau Black Hawks
06.07.2007 - 12:45 - Vereine - EHF Passau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Christian Riedl
 
(ChR). Die Fans der EHF Passau Black Hawks dürfen sich freuen. Publikumsliebling Christian Setz hat seinen Vertrag für die kommende Saison verlängert. Trotz einiger Angebote, die der Straubinger auf seinem Tisch liegen hatte, entschied er sich nach längerer Bedenkzeit, auch in der Oberliga in den Passauer Farben auf Torejagd zu gehen. Unterdessen hat sportlicher Leiter Karl-Heinz Duschl mehrere Termine für die Vorbereitungsphase fix gemacht. Das erste Testspiel bestreiten die Hawks bereits am 24. August in Klatovy (CZ) gegen den heimischen HC. Saisonstart ist am 14. September.
„Mir ist ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen gefallen, als mir Christian sein ‚ja' gegeben hat", gibt Duschl zu. Christian Setz gehört bei den Passau Black Hawks nicht nur zu den Publikumslieblingen, dreimal hintereinander wurde er auch Top-Scorer der Hawks. Immer wenn Christian Setz auf dem Eis steht, herrscht akute Alarmstufe in den gegnerischen Abwehrreihen. Dabei lässt sich der 31-jährige auch nicht von Verletzungen stoppen, obwohl angeschlagen erzielte Setz im Bayernligafinale den vorentscheidenden Treffer. Beweis seines unbändigen Willens, mit dem er sprichwörtlich Berge versetzt. „Umso glücklicher bin ich, dass wir unsere ‚44' wieder an Bord gezogen haben", lacht Karl-Heinz Duschl.
Der sportliche Leiter war in den letzten Tagen auch damit beschäftigt, die Vorbereitungsphase der Hawks zu koordinieren. Das erste Spiel findet noch in Tschechien statt, dort bezieht der Oberliga-Aufsteiger Mitte August das Trainingslager, Gegner ist dann der HC Klatovy. Am 31. August treten die Hawks beim ESC Halle 04 an. Tags darauf, am 1. September, spielen die Hawks auf heimischem Eis gegen eine Collageauswahl der Canadian University und am 9. September steht die Generalprobe gegen den ESC Halle 04 im Kalender.

Christian Setz im Kurzinterview

Christian, die Verhandlungen haben sich ja etwas gezogen. Was hat dann doch den Ausschlag gegeben, Deinen Vertrag bei den Hawks zu verlängern?

Christian Setz: „Erst mussten einfach private Dinge geklärt werden, aber der Reiz in der Oberliga zu spielen, hat den Ausschlag gegeben. Ich hatte ja eigentlich meine Karriere schon beendet als ich den Schritt in die Selbständigkeit gemacht hatte, aber nun kann ich mit Passau einfach noch einmal höherklassig spielen."

Du warst in der Saisonschlussphase von Verletzungen geplagt, hast Dich immer durch gebissen. Konntest Du Dich in der Pause wieder erholen?

Christian Setz: „Ja. Ich hatte einen Innenbandanriss im Knie, das hat etwas länger gedauert, weil ich gespielt hatte. Aber das ist mittlerweile auskuriert und ich bin in der besten Vorbereitung."

Du bist dreimal hintereinander Top-Scorer in Passau gewesen, welche Ziele hast Du für diesen Winter?

Christian Setz: „Für mich ist erst mal wichtig, gesund und verletzungsfrei zu bleiben. Dann kommt die Mannschaft, entscheidend ist, unsere erste Oberligasaison gut über die Bühne kriegen. Vielleicht haben wie das Potential, in die Play-Offs zu kommen. Das muss unser Ziel sein und wäre natürlich super, wenn wir das schaffen würden."

Es hat sich in der Mannschaft doch einiges getan, es gibt neue Gesichter. Wie schätzt Du den Kader ein?

Christian Setz: „Ich denke, wir haben einen guten Kader mit jungen und erfahrenen Spielern. Vielleicht fehlt noch der eine oder andere Führungsspieler aber ich bin sicher, dass Otto (gemeint ist Trainer Otto Keresztes d.R.) die richtig Mischung findet."

Die Hawks sind durch die Bayernliga marschiert, wie schwer wird die kommende Saison für euch?

Christian Setz: „Für mich schwierig einzuschätzen, das letzte Mal hab ich ja vor sechs Jahren Oberliga gespielt. Deswegen hab ich wenig Erfahrung, wie stark die Liga im Moment ist. Es wird mit Sicherheit eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geben, wo die ersten vier, fünf zu stark sind, dann aber alle Teams ziemlich gleich stark sind."

Viel Erfolg!

Christian Setz: „Danke"

 
 
hockeynews@bayernhockey.com