News
Black Hawks holen vier Punkte gegen Spitzenteams
Die Mammuts kommen! Schongau fordert Passau
28.12.2018 - 00:10 - Vereine - EHF Passau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EHF Passau
 

Selbst zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es für die Passau Black Hawks keine Möglichkeit groß auszuspannen. Einen Tag vor dem Heiligen Abend haben die Passau Black Hawks in der Passauer EisArena den Tabellenführer aus Füssen sensationell mit 3:2 geschlagen. Neuzugang Martin Zahora trugt mit zwei Toren maßgeblich zum Erfolg bei. Der Sieg war nach einer Serie von Niederlagen wie Balsam auf der Seele der Passau Black Hawks. Bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag ging es Auswärts zum Tabellenzweiten HC Landsberg. Dort konnten die Passau Black Hawks bei der 3:2 Niederlage nach Penaltyschießen überzeugen, vor allem aber einen wichtigen Punkt um Rennen um die Verzahnungsrunde holen. Bereits nach einer Minute brachte Svata Merka seine Farben nach einem 2 auf 1 in Führung. Erst in der 21. Spielminute gelang den Gastgebern der glückliche Ausgleich. Ein Schuss von der blauen Linie wurde vor Keeper Clemens Ritschel ins Tor abgefälscht. Eine halbe Minute vor der zweiten Drittelpause brachte Daniel Schander die Habichte wieder in Führung. Mit der 2:1 Führung ging es für die Dreiflüsse Städter in das Schlussdrittel. Dort machten die River Kings mächtig Druck und konnten aus dem Gewühl heraus den Ausgleich erzielen. Dejan Vogl brachte einen Abpraller im Black Hawks-Tor unter. In Folge gelang den beiden Mannschaften kein weiterer Treffer, sodass eine 3 gegen 3 Overtime folgte – doch auch diese bleib torlos, sodass die Entscheidung im Penalty schießen fallen musste. Da hatten dann die Gastgeber das bessere Ende für sich. Daniel Menge versenkte den Puck zum 3:2 Sieg für den HC Landsberg. Vorstand Christian Eder fand nach den beiden Spielen gegen den ersten und zweiten der Tabelle nur lobende Worte: „Hut ab vor der Mannschaftsleistung! So müssen wir die letzten drei Spiele angehen, dann ist noch alles möglich!“

 

Der Terminplan der Eishockey Bayernliga bleibt bis zum Ende der Vorrunde weiter eng getaktet, sodass die Black Hawks am 28.12. gegen Schongau (20 Uhr) und am 30.12. gegen Miesbach (18.30 Uhr) in der Passauer EisArena gefordert sind. Die beiden Heimspiele sind auch gleichzeitig die letzten Spiele in der Passauer EisArena in der Vorrunde der Bayernliga. Das Ziel nach der Vorrunde ist klar und eindeutig definiert: Die Verzahnungsrunde! Um dieses Ziel zu erreichen müssen die Black Hawks die beiden Heimspiele gegen Schongau und Miesbach für sich entscheiden. Die Spiele gegen den EV Füssen und Landsberg sollten für kräftigen Rückenwind und Selbstvertrauen sorgen.

 

Den ersten großen Schritt können die Passau Black Hawks am Freitag um 20 Uhr in der Passauer EisArena gegen Schongau machen. Die Schongau Mammuts haben sich aus dem Rennen um die Verzahnungsrunde bereits verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Roman Mucha kann die Verzahnungsrunde nicht mehr erreichen und sich bereits voll auf den Kampf in den PlayDowns einstellen. Des Weiteren möchten sich die Allgäuer für die deutliche 9:3 Heimschlappe gegen Miesbach rehabilitieren. Das Hinspiel konnten die Black Hawks im Allgäu klar mit 3:0 für sich entscheiden. Zuletzt wechselten sich allerdings Höhen und Tiefen im Spiel der Schongau Mammuts ab. So folgte nach einem überzeugenden 6:5 Derbyerfolg gegen den TSV Peißenberg die deutliche Niederlage den TEV Miesbach. Für die Passau Black Hawks gibt also keinen Grund den Tabellendreizehnten zu unterschätzen. Aufpassen muss die Passauer Mannschaft insbesondere auf die Kontingentspieler Muzik und Kopecky, welche immer für Tore und besondere Aktionen im Spiel gut sind. „Wir müssen von Anfang an hellwach sein und dem Gegner unser Spiel aufdrücken.“ fordert Trainer Christian Zessack von seiner Mannschaft. Im Sport ist es oftmals so, dass angeschlagene Gegner die gefährlichsten sind. So wird auch gegen die Mammuts ein Sieg nur dann möglich sein, wenn jeder Spieler 100% seiner Leistung aufs Eis bringt.

 

Tickets zu den beiden Spielen gegen Schongau und Miesbach erhalten Sie im Vorverkauf beim Reisebüro Eichberger, Fußgängerzone und der Tankstelle Färber in Passau Maierhof. Die Abendkasse öffnet am Freitag zum Spiel gegen Schongau um 19 Uhr – Eröffnungsbully: 20 Uhr. -czo

 
 
hockeynews@bayernhockey.com