News
Trainerwechsel bei den Ice Dogs
30.01.2020 - 12:09 - Vereine - EV Pegnitz - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EV Pegnitz
 

Der EV Pegnitz und Trainer Josef Hefner gehen getrennte Wege. Nach dem schwachen Start der Ice Dogs in der Abstiegsrunde musste der Verein reagieren, um den Abwärtstrend zu stoppen.  

Marco Bär übernimmt die Ice Dogs für die restlichen Spiele der Saison, um für neue Impulse in der Mannschaft zu sorgen.

Der 51-Jährige ist kein Unbekannter in Pegnitz, so schnürte er von 1997-2000 erfolgreich die Schlittschuhe für den EV Pegnitz und markierte in 76 Spielen 168 Punkte für den EVP.

Nach seiner aktiven Karriere machte Bär 2008 den Trainerschein und ist im Besitz der Trainer-C-Lizenz. Bis 2018 trainierte er verschiedene Mannschaften von U10 bis U16 im Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg und übernahm in der Saison 2015/16 das Landesliga-Team des EHC 80. Mit Beginn der Saison 2018/19 wechselte er zum Höchstadter EC, um dort die U17 und diese Saison die U20 des HECs, die in einer Spielgemeinschaft mit dem EV Pegnitz spielt, zu coachen. Außerdem ist er seit der Saison 2017/18 BEV Trainer im Bereich Talentförderung.

Aus seiner aktiven Zeit als Spieler bringt Bär von zahlreichen Stationen der Regional- und Oberliga, sowie 2. Bundesliga genügend Erfahrung und Eishockeysachverstand mit, um die Mannschaft in Richtung Klassenerhalt zu führen.

„Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. An Josef Hefner lag der Negativtrend am Wenigsten“, bedauert der sportliche Leiter Jens Braun den notwendigen Schritt. „Josef hat zu jederzeit sein Bestes gegeben, in erster Linie ist nun die Mannschaft gefordert. Jedem muss bewusst werden, dass wir gegen den Abstieg kämpfen. Mit Marco Bär haben wir uns beabsichtigt für einen Trainer entschieden, der nicht aus den eigenen Reihen kommt. Alles andere wäre Quatsch gewesen. Marco soll frischen Wind ins Team bringen und hat genaue Vorstellungen. Fordert Lauf- und Einsatzbereitschaft von jedem der auf dem Eis steht und wird dies konsequent durchsetzen“,  so Braun über die Verpflichtung Bärs, der bereits am Dienstag zusammen mit Christof Mendel das Training leitete.

Die Vereinsführung des EV Pegnitz bedankt sich bei Josef Hefner für seine geleistete Arbeit und seinem vorbildlichen Einsatz. Dem neuen Trainer Marco Bär wünschen die Offiziellen viel Erfolg beim gemeinsamen Ziel Klassenerhalt.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com