News
EA Schongau – SC Forst 6 : 3 (1 : 0 / 4 : 2 / 1 : 1)
Ein wichtiger Schritt in Richtung Aufstiegsrunde!
15.12.2007 - 15:54 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Martin Reith
 

Auch wenn die EA Schongau heute gegen die robust agierenden Forster nur selten glänzen konnte, am Ende fuhren die Mammuts erneut einen wichtigen Sieg ein und machten damit einen Schritt in die richtige Richtung – Aufstiegsrunde. Was dieser Erfolg allerdings Wert ist, zeigt sich erst beim Show-Down am Sonntag in Lindau. Denn auch der Verfolger blieb seiner starken Leistung treu und nahm seinerseits die Hürde Bad Wörishofen mit 5 : 3.

Sehr nervös begann die EAS – ein Sieg war ja Pflicht und der SC Forst war keinesfalls gewillt, den Nachbarn Schongau freiwillig in die Aufstiegsrunde ziehen zu lassen. Vielleicht nicht nur aus Rivalität, sonder ganz pragmatisch – wenn man schon in die Abstiegsrunde muss, dann fährt man lieber die 15 Kilometer nach Schongau, als 130 Kilometer bis zum Bodensee.

Wie auch immer, die Gäste stiegen ziemlich robust ein und sahen sich in den ersten 10 Minuten fast nur noch in Unterzahl. Die Mammuts versäumten es jedoch in dieser Phase daraus zählbares Kapital zu schlagen – zu hektisch und unkonzentriert war man im Aufbau des Powerplays.

Erst als der SCF wieder komplett war, fälschte Rene König eine Hereingabe von Markus Schneider zum 1 : 0 in die Maschen (12. Min.) ab. Das war auch gleichzeitig der Stand nach dem ersten Drittel, das die Schongauer in Unterzahl beenden mussten.

Im Mitteldrittel stellte die EAS durch Mathias Strodel – nach Vorarbeit von Verteidiger Thomas Spegele und Sturmpartner Holger Lieb in der 27. Minute auf 2 : 0. Doch nur wenig später in einer 4-4 Situation - beide Teams hatten einen Spieler auf der Strafbank - stürmte die EAS zu sorglos nach vorne und fing sich einen Konter ein. EAS-Goalie Christoph Lohr konnte den Schuss von Sven Winkler zwar halten, war aber mit der Scheibe über die Torlinie gerutscht – 2 : 1. Doch die nächste Überzahl nutzte die EAS endlich zu einem Torerfolg. Beim Schuss von Verteidiger Martin Lupac´ hatte SCF-Goalie Michael Stephan keine Chance – 3 : 1 (35.). Und keine 2 Minuten später schloss Mathias Strodel einen Konter erfolgreich ab – 4 : 1 und noch in der gleichen Spielminute – 19 Sekunden später - vollendet Holger Lieb ein Zuspiel von EAS-Kapitän Matthias Brod zum 5 : 1 (37. Min.). Der Vorsprung machte etwas sorglos. Die Scheibe wurde nicht konsequent aus der Gefahrenzone befördert – der SCF bedankte sich mit dem 2. Tor durch Thorsten Stranninger (39. Min.).

Hektisch wurde die Schlussphase dieses Abschnitts als kurz hintereinander 3 Strafen gegen die EAS ausgesprochen wurden. Doch zunächst retteten sich die Mammuts in die Pause.

Und auch zu Beginn des Schlussabschnitts verhinderten die drei Schongauer auf dem Eis einen weiteren Treffer der Gäste.

Danach beschränkte sich die EAS mehr oder weniger das Ergebnis zu verwalten. In der 54. Minute dann doch noch ein gelungener schneller Vorstoß. Über Matthias Brod kam die Scheibe auf Holger Lieb und dessen perfekten Pass vollendete Mathias Strodel zum 6 : 2 (54. Min). Das Spiel war entschieden, auch wenn die Schlussphase noch einmal gewaltig hektisch wurde und die  EAS das Spiel in Unterzahl beenden musste. Das nutzten die Gäste noch einmal, um das Resultat etwas zu verbessern, den Sieg der Schongauer konnten sie jedoch nicht mehr gefährden. Es blieb beim 6 : 3, auch wenn die letzte Spielminute nur drei Schongauer auf dem Eis diesen Vorsprung verteidigten.

Bei der EAS war man froh die Partie ohne erneute Verletzungen beenden zu können, denn zeitweise stiegen die Gäste schon sehr robust ein, zumal die Schiedsrichter aus Tirol sehr großzügig einige Bandenchecks oder den ein oder anderen „Hohen Stock“ durchgehen ließen.

Für das Spiel in Lindau setzt der EAS-Fanclub „Attacke“ einen Bus ein. Abfahrt ist am Sonntag, 16.12. um 15:45 Uhr vor dem Schongauer Eisstadion.

Zuschauer: 200

Strafen: EAS 16 Min; SCF 18 Min.

Torfolge:

1. Drittel: 1 : 0 (11:30 ) König (Schneider)

2. Drittel: 2 : 0 (26:16) Strodel (Spegele / Lieb)

                2 : 1 (27:29) S. Winkler 4-4

                3 : 1 (34:46) Lupac´ (Linke / Klöck) 5-4 ÜZ

                4 : 1 (36:24) Strodel

                5 : 1 (36:43) Lieb (Brod)

                5 : 2 (38:13) Stranninger (S. Winkler / Arpke)

3. Drittel: 6 : 2 (53:22) Strodel (Lieb / Brod)

                6 : 3 (58:49) Brückl (Pröbstl) 5-4 ÜZ   

 
 
hockeynews@bayernhockey.com