News
In Kempten wird weiterhin finnisch gesprochen
88 is back
04.09.2021 - 14:02 - Vereine - ESC Kempten - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ESC Kempten
 

Seitdem ESC Ikone Marcus Kubena 2017 seine aktive Laufbahn  beendete verwaiste das Trikot mit der legendären Nummer, mit der bereits einige Weltstars für Furore sorgten.

Das wird sich zukünftig ändern, Denn auf Finne folgt Finne, nachdem man an der Iller in den letzten Jahren mit Roni Rukajärvi in der Verteidigung sehr gute Erfahrungen gemacht hat folgt nun mit Joonas Huovinen ein Kracher für den Angriff. Der 27 jährige bringt eine geballte Ladung an Erfahrung mit ins Allgäu. In seiner Heimatstadt lernte er das Eishockey im Nachwuchs von Kärpät Oulu, einem finnischen Spitzenclub. Er durchlief auch die U18, U19 und U20 Nationalteams seines Heimatlandes. Nach Einsätzen in der ersten finnischen Liga zog es ihn erstmals ins Ausland. Neben Schweden spielte er in England sowie in Polen in der ersten Liga, Dort wurde er auch mit Tychy polnischer  Meister. Bei Alleghe Hockey in Italien erzielte er zuletzt in 13 Spielen stolze 26 Punkte.

Für die Sharks ein echter Glücksgriff, so freut sich auch der Trainer auf seinen Neuzugang. Carsten Gosdeck: „Ich habe einige Videos von Joonas gesehen, er ist ein pfeilschneller Stürmer und strahlt unheimlich viel Torgefahr aus. Er arbeitet gut nach hinten und kann auch im Powerplay eingesetzt werden. Mit Colton Leiter und ihm haben wir nun auch zwei zusätzliche Rechtsschützen im Kader, da waren wir im letzten Jahr etwas dünn besetzt.“

 

Bei nur zwei Kontingentplätzen bedeutet dies aber auch das Roni Rukajärvi in diesem Jahr nicht bei den Sharks aufläuft. Wir bedanken uns bei Roni für die tollen Leistungen in den letzten Jahren und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com