News
Ein Klassiker und das Derby zum Ende der Vorbereitung der Mammuts
24.09.2021 - 14:02 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EA Schongau
 

ESC Kempten – EA Schongau; Fr. 24.09.2021;  19:30 Uhr

EA Schongau – EC Peiting ; So. 26.09.2021;  17:00 Uhr

Das Duell mit Kempten war Ende der 70er / Anfangs der 80er Jahre immer eine Topsspiel um die Meisterschaft in Bayern- und Regional, bis in die Oberliga, die bis zu 3000 Zuschauer in die Stadien lockte.

Der ESC Kempten als Nachfolger der alten EAK hat sich als Bayernligist erneut viel vorgenommen und zahlreiche Zugänge aus höheren Ligen seinen Kader absolut konkurrenzfähig für die Spitzenplätze aufgerüstet.

Entsprechend ambitioniert auch das Testprogramm, bei der die EA Schongau als einziger Bayernligist zwischen den Oberligateams aus Lindau, Füssen und Peiting steht.

Im Tor hat Nationaltorhüterin Jennifer Harß durch den Deutschkanadier Darian Sommerfeld Konkurrenz bekommen.  In der Verteidigung die Ex-Kaufbeurer Daniel Rau und Neuzugang Stefan Rott (zuletzt Füssen), sowie Ex-EAS-Spieler Mauro Seider.

Im Angriff neben den beiden neuen Kontingentspielern Colton Leiter (Kanada) und Joonas Huovinen (Finnland) Ex-DEL2 Spieler wie Max Schäffler, Lars Grötzinger oder Leitwolf Nikolas Oppenberger.

So ließ das Team von Trainer Carsten Gosdek gleich mit einem 6 : 4 Erfolg über den EV Lindau aufhorchen und zwang  den EC Peiting bis ins Penaltyschießen. Trotz des Dämpfers ( 3 : 8 ) gegen den EV Füssen ist die Favoritenrolle in diesen Test klar verteilt.

Das Derby schlechthin kann nun nach jahrelanger Pause endlich wieder auf Schongauer Eis stattfinden. Oberligist EC Peiting sollte ja schon im Vorjahr bei der EAS auflaufen, durch die Verschiebung des Saisonstarts in der Oberliga fiel dieses Highlight der Vorbereitung zum Opfer.

Doch am Sonntag ist es soweit. Das Derby der Nachbarn sollte trotz Wahltag wieder für eine ansehnliche Kulisse im Schongauer Stadion sorgen.

Personell sind beide Clubs immer wieder eng verbandelt – es spielen Peitinger in Schongau ( Florian Höfler) und Schongauer (Manuel Bartsch, Thomas Heger)  im Peitinger Team.

Ansonsten muss man den EC Peiting nicht näher vorstellen – das Team um Dauerbrenner Ty Morris und den beiden Kontingentspielern Nardo Nagtzaam (NEL) und Eetu-Ville Arkiomaa (Finnland) gehört zu den Konstanten in der Oberliga.

Schongau wird auch zu den letzten Testspielen leider nicht in Bestbesetzung auflaufen können, nach Möglichkeit sollen Jakub Muzik und Marius Klein noch für den nahen Saisonstart in der Bayernliga geschont werden.

Wegen des zu erwartenden Besucherstroms sollten die Gäster entsprechend zeitig kommen, denn auch die Erfassung der 3-G-Regel benötigt etwas Zeit (zugelassen dürfen nur Zuschauer, die entsprechenden Nachweis vorlegen können). Dafür sind im Vorfeld des Stadions entsprechende Kontrollstände aufgebaut um den Ablauf möglichst reibungslos zu gestalten.  

 
 
hockeynews@bayernhockey.com